Die Geschichte des CRX del Sol
Die dritte
Generation des
CRX del Sol wurde 1992 vorgestellt, damals noch ohne den Zusatz 'del Sol'. Der Wagen basiert auf der Plattform des 92'er Civic. Diese wurde um 20 cm gekürzt und versteift und mit einer wunderschönen Karroserie versehen. An den Front- und Heckleuchten ist die Verwandschaft sichtbar, aber das Design des
CRX darf durchaus als absolut eigenständig bezeichnet werden.
Honda hat den
CRX zu einer Zeit, als niemand an solche Lösungen dachte, mit einem
variablen Dach
versehen, das den Wagen zum vollwertigen Coupe und zum Cabrio zugleich macht. Erst Jahre später kam Mercedes mit dem SLK. Vorteil
CRX: bei geschlossenem Dach kann man die Heckscheibe nach unten fahren!
Zudem wurde der Wagen konsequent als 2-Sitzer ausgelegt. Der Verzicht auf ungenutzte hintere Plätze kommt so dem Kofferraum zu gute. Alles in allem ist der
CRX ein absolut alltagstaugliches Auto.
Und dann wurde diese Karrosserie mit 2 wunderbaren, unheimlich drehfreudigen Motoren gepaart. Einer mit 125 PS und einer mit 160 PS. Beide mit 1.6 Liter Hubraum und
VTEC-Technologie. Dieser Antrieb stellt eine große Portion Fahrspaß sicher. Und der kleine Motor ist zudem sehr sparsam.
Ein paar Worte zur Ausstattung:
Der 125-PS heißt ESi, der 160-PS VTi. Die Ausstattung orientierte sich an der Motorisierung. Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber und Außenspiegel, Radiovorrüstung, später auch Airbag waren Serie. Der VTi hatte zusätzlich Alufelgen und einen Heckspoiler. Als Extras waren Klimaanlage, Automatik, Lederausstattung, ein
elektrisches Dach und ABS verfügbar.
|
1998 wurde zum großen Bedauern vieler die Produktion des CRX del Sol eingestellt. Bis heute ist kein Nachfolger in Sicht und es sieht wirklich so aus, als wolle Honda dieses geniale Konzept sterben lassen. Die letzten Fahrzeuge wurden als Sondermodell Motegi verkauft, in einer exclusiven Lackierung und mit hochwertiger Ausstattung.
|
Die VTEC-Technologie
VTEC ist eine variable Nockenwellenverstellung. Abhängig von verschiedenen Parametern wie Kühlmitteltemperatur, Motordrehzahl, Motorlast und Geschwindigkeit werden zwei verschiedene Nockenprofile eingestellt. Damit ist sichergestellt, das der Motor bei geringen Drehzahlen bereits ein gutes Drehmoment zur Verfügung stellt und bei hohen Drehzahlen mehr Leistung bietet. Man hat quasi einen normalen und einen Rennmotor vereint. Beim ESi befindet sich der VTEC-Regelbereich bei ca. 4.500 u/min und macht sich durch einen deutlichen Leistungsschub bemerkbar.
Das variable Dach
Serienmäßig war der
CRX del Sol mit einem 10,5 kg leichtem Dachsegment aus Aluminium ausgestattet. Dieses Dachsegment wird mit 2 Handgriffen entriegelt und kann dann in einen
Träger im Kofferraum verstaut werden. Hier gibt es mehrere Sicherheitsabfragen, die einen Warnton auslösen, wenn man mit einem unverriegeltem Dachsegment auf dem Dach oder im Kofferaum losfährt. Bei geöffnetem Dach ergibt sich so ein reduziertes Kofferraumvolumen, das aber trotzdem gut nutzbar ist, da der komplette Trägermechanismus zum Beladen nach oben geklappt werden kann.
Das elektrische Dach
Als Option konnte man das versenkbare Dachsegment auch als Automatikversion bekommen. Eine geniale Konstruktion, die mindestens soviel Eindruck macht die die Dachöffnung des SLK.
Zunächst fährt der Kofferraumdeckel senkrecht nach oben, dann wird das Dachsegment entriegelt und hinten angehoben. Zwei Greifarme fahren aus dem Kofferraumdeckel und ziehen das Dachsegment unter den Kofferraumdeckel. Anschließend fährt der Deckel wieder nach unten.
Nachteil dieser Lösung: Der Kofferraum ist kleiner und nur noch schwer zugänglich, da der Deckel nur senkrecht nach oben öffnet und das Öffnen des Dachs dauert länger als im Handbetrieb.
Die erste Generation des
CRX wurde noch klar erkennbar als Coupe des Civic gebaut. Verkauft wurde sie im Zeitraum 1985 - 1987. Als Motorisierung konnte man zwischen 100 und 125 PS wählen.
Die zweite Generation war schon deutlich eigenständiger im Design. Gebaut wurde dieses Modell von 1988 bis 1991. Die Leistung betrug 130 PS (später mit KAT 124 PS) oder 150 PS.
Abbildungen mit freundlicher Genehmigung von Honda Deutschland