zurück zur CRX Intro-Site  CRX - Kaufberatung

Der CRX ist dank seiner Abstammung vom Großserien-Civic ein recht pflegeleichtes und robustes Auto. Mit Ausnahme von üblichem Verschleiß gibt es kaum Probleme zu befürchten. Die Rostvorsorge scheint auch gut zu sein. Auf folgende Punkte sollte man achten:

Wenn man sich für den CRX entscheidet, dann sollte einem klar sein, das sein Motorenkonzept aus den 90'er Jahren stammt. D.h. dieser Motor ist nicht wie heute üblich auf Drehmoment, sondern auf Drehzahl ausgelegt. Der CRX holt seine Leistung allein aus hohen Drehzahlen. Das bedeutet, man kann sehr ruhig und spritsparend mit niedrigen Drehzahlen fahren. Zum Beschleunigen aber ist es fast immer notwendig herunterzuschalten, da man unterhalb von 5.000 u/min praktisch nichts von den 125 bzw. 160 PS merkt. Erst wenn der Motor in den VTEC-Bereich kommt, merkt man wo die Pferdestärken versteckt sind. Das dafür dann aber umso nachdrücklicher.
 
Der CRX ist je nach Modelljahr auch nicht mit den heute üblichen Sicherheitsfeatures wie ABS, Airbag, Gurtstraffer, etc. ausgestattet. Beifahrer-Airbag gab es nie, ABS wurde erst im letzten Jahr Serie. Fährt man den Wagen mit 15''-Bereifung merkt man auch all zu deutlich, das die ursprüngliche Basis ein Civic mit 13''-Standardbereifung war. Der Wagen fährt dann jeder Spurrille hinterher. Ist der Wagen dann noch tiefer gelegt, neigt der Wagen in schnellen Kurven zu deutlichen Lastwechselreaktionen.