CRX - Kaufberatung
Der CRX ist dank seiner Abstammung vom Großserien-Civic ein recht pflegeleichtes und robustes Auto. Mit Ausnahme von üblichem Verschleiß gibt es kaum Probleme zu befürchten. Die Rostvorsorge scheint auch gut zu sein. Auf folgende Punkte sollte man achten:
- Generell sollte man möglichst unverbastelte Exemplare bevorzugen. Je tiefer der Wagen und je fetter der Auspuff, desto härter wurde der Wagen bestimmt auch rangenommen.
- Die Motoren gelten trotz ihres großen Drehzahlbereichs als robust. Trotzdem kann es bei hoher Laufleistung zu erhöhtem Ölverbrauch kommen. Ein Warnzeichen ist es, wenn die Auspuffabgase deutlich dunkel gefärbt sind (wie bei einem Diesel), wenn der Motor in den VTEC-Bereich umschaltet (ab 5.500 u/min - bitte erst testen wenn der Motor warm ist)
- Dann kann man auch gleich testen, ob der VTEC einwandfrei arbeitet: ab ca. 5.500 u/min (bei warmen Motor und Volllast) sollte man eine deutliche Leistungszunahme und einen leichten Wechsel im Motorgeräusch wahrnehmen.
- Der Endtopf rostet im Kurzstreckenverkehr schon mal gerne weg
- Die Motorantenne kann Probleme machen: sie fährt nicht mehr ganz aus oder ganz ein. Der Ersatz ist sehr teuer.
- Die Dichtungen des Dachs sollten gepflegt aussehen. Knarrt und knirscht es bei einer Probefahrt fürchterlich, dann läßt die Pflege zu wünschen übrig.
- Im Cockpit gibt es eine Anzeige für 'Dach nicht verriegelt', 'Heckscheibe offen', 'Kofferraum offen', 'Dach im Kofferraum nicht verriegelt'. Bei einer kurzen Probefahrt mit geschlossenem und geöffneten Dach sollte man feststellen, ob die Sensoren noch alle arbeiten.
- Bei 100.000km (oder 5 Jahre) empfiehlt Honda den Wechsel des Zahnriemens. Ein Zahnriemenriß führt zu einem teuren Motorschaden. Ggf. prüfen ob der Wechsel durchgeführt wurde. (Werkstattrechnung)
- Mittlerweile ist der CRX in einem Alter in dem man sich um den Rost Gedanken machen muß.
Typische Problemstellen sind:
- Kofferraumdeckel Unterseite im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung
- Radläufe hinten (Kederband entfernen)
- Seitenschweller unter den Schutzleisten
- Stoßfängerträger hinten (Stoßstange demontieren)
Wenn man sich für den CRX entscheidet, dann sollte einem klar sein, das sein Motorenkonzept aus den 90'er Jahren stammt. D.h. dieser Motor ist nicht wie heute üblich auf Drehmoment, sondern auf Drehzahl ausgelegt. Der CRX holt seine Leistung allein aus hohen Drehzahlen. Das bedeutet, man kann sehr ruhig und spritsparend mit niedrigen Drehzahlen fahren. Zum Beschleunigen aber ist es fast immer notwendig herunterzuschalten, da man unterhalb von 5.000 u/min praktisch nichts von den 125 bzw. 160 PS merkt. Erst wenn der Motor in den VTEC-Bereich kommt, merkt man wo die Pferdestärken versteckt sind. Das dafür dann aber umso nachdrücklicher.
Der CRX ist je nach Modelljahr auch nicht mit den heute üblichen Sicherheitsfeatures wie ABS, Airbag, Gurtstraffer, etc. ausgestattet. Beifahrer-Airbag gab es nie, ABS wurde erst im letzten Jahr Serie. Fährt man den Wagen mit 15''-Bereifung merkt man auch all zu deutlich, das die ursprüngliche Basis ein Civic mit 13''-Standardbereifung war. Der Wagen fährt dann jeder Spurrille hinterher. Ist der Wagen dann noch tiefer gelegt, neigt der Wagen in schnellen Kurven zu deutlichen Lastwechselreaktionen.