zurück zur CRX Intro-Site  CRX - Neuigkeiten

19.10.2001

Zu schön um wahr zu sein: Nach einer Meldung in der englischen Auto Express soll HONDA endlich einen Nachfolger für den CRX planen.
 
Ein 2-sitziges Coupe, basierend auf der Technik des Jazz. Als Motorisierung werden ein 1.4-Liter und ein hochdrehender 1.6-Liter mit mindestens 150 PS bei 8000 u/min gehandelt. Der Preis soll um die 18.000 EUR liegen.

24.03.2005

Nachdem lange nichts mehr über einen neuen CRX zu hören war, meldet die AutoBild in der Ausgabe 12/2005 das Erscheinen eines neuen CRX. Er soll auf dem 2007 erscheinenden Nachfolger des aktuellen Civic basieren. Dieser CRX ist kein Roadster, sondern ein 2-sitziges Coupe mit Motoren bis zu 200 PS.

Mai 2005

Die mot meldet in einem Artikel über den kommenden Civic das der Ruf der Fans nach einem neuen CRX wohl bei Honda angekommen ist, das aber kurzfristig nicht mit einem neuen Modell zu rechnen sei.

März 2008

Wahrscheinlich hat inzwischen jeder die Hoffnung auf einen neuen CRX aufgegeben. Aber für die Zielgruppe kommt jetzt von VW ein interessantes Fahrzeug auf den Markt. Im Spätsommer 2008 wird der Scirocco III erscheinen. Ein vergleichsweise günstiger Kompaktwagen der Golf-Klasse mit einem aufregenden Design und trotzdem moderaten Unterhaltskosten. Also praktisch alles das was der CRX immer verkörpert hat.

November 2009

Es gibt wieder Gerüchte. In der auto, motor und sport ist das Bild eines Honda CR-Z angebildet. Ein sportliches Coupe mit Hybrid-Antrieb. Angeblich erscheint es im September 2009.

Januar 2010

Auf der Motorshow in Detroit hat Honda den CR-Z vorgestellt. Vom Design her ähnelt der Wagen der 2. CRX-Generation. Ausgestattet ist der Hybrid mit einem 1.5l großen Benzinmotor mit 114 PS / 145 Nm und einem 14 PS / 78 Nm starken Elektromotor. Die Beschleunigung 0-100 km/h soll bei 9,7 Sekunden liegen und der Durchschnittsverbrauch bei 5 l/100km. In Europa kommt der CR-Z im Sommer 2010 auf den Markt. Der Preis startet bei 21.990 EUR. Ausgelegt ist das Coupe als 2+2-Sitzer mit hinteren Notsitzen.

22. Mai 2010

Honda CR-ZIch konnte heute den CR-Z kurz probefahren. Zum wichtigsten: der Elektromotor macht sich wie ein Kompressor bemerkbar. Eine deutliche Unterstützung im unteren Drehzahlbereich - allerdings ohne eine Turbogedenksekunde. Damit fährt sich der kleine Motor wie ein großer - solange man im Sportmodus verbleibt. Nach oben raus wirkte der Motor etwas angestrengt. Die Front wirkt sehr sportlich und gefällig. Das LED-Tagfahrlicht erinnert an Audi und verleiht dem CR-Z tatsächlich etwas Überholprestige. Über das Heck kann man durchaus geteilter Meinung sein - auf jeden Fall erinnert es an die alten CRX. Das Heck ist auch gleich mein erster richtiger Kritikpunkt: durch den Akku fällt der Kofferraum sehr flach aus. Die Rücksitzbank ist nur für Kinder nutzbar - selbst zierliche Erwachsene können dort unmöglich sitzen. Das dies von Honda auch gar nicht ernsthaft vorgesehen ist, zeigt sowohl das Fehlen der Vorklappfunktion am Fahrersitz, als auch das Fehlen einer Easy-Entry-Funktion am Beifahrersitz. Ob Honda damit den gewünschten Erfolg erzielt? Ich hätte konsequent die Rücksitzbank weggelassen und einen Nachfolger im Stil des CRX del Sol entworfen. Bei einem Cabrio fragt keiner nach der Nutzlast und der Rücksitzbank. Und wenn es dann optional noch einen stärkeren Motor gäbe, der für den oberen Drehzahlbereich einen Turbo mitbringt - dann wäre ich restlos begeistert. Der Innenraum gibt sich recht verspielt, aber trotzdem gewöhnt man sich schnell an die Bedienung. Nur die verarbeiteten Kunststoffe im Handschuhfachbereich könnten eine Nummer hochwertiger ausfallen. Gleiches gilt für die Türöffner, da fasse ich lieber verchromtes Metall als Plastik an. Aber das ist schon Kritik auf hohem Niveau.

Juni 2010

Der CR-Z kommt in Deutschland in den Verkauf.

Testberichte

Testbericht von AutoScout24
Vergleichstest CR-Z und Scirocco