zurück zur CRX Intro-Site  Mein zweiter CRX

großes Bild anzeigen (33 kb) Der Begeisterung fürs Cabriofahren und der Faszination CRX konnte ich letztendlich nicht mehr widerstehen und es begann die Suche nach einem guten Gebrauchten zu einem vernünftigen Preis.
 
großes Bild anzeigen (44 kb) Dies war nicht leicht, da die günstigen CRX viele km runter haben und nicht immer sehr gepflegt sind. Die jüngeren Modelle dagegen werden zu unglaublich hohen Preisen gehandelt. Schließlich wurde ich bei meinem Honda-Händler fündig, der gerade einen CRX in Zahlung genommen hatte.
 
großes Bild anzeigen (32 kb) Der Wagen ist Baujahr 1996 und hatte 55.0000 km gelaufen, als ich ihn übernommen habe. Er ist tiefergelegt und hat schöne 15''-Alus mit 195'er Reifen. Der Wagen ist relativ gut gepflegt und der Lack - Cypress Green Metallic - noch immer in gutem Zustand.
 
großes Bild anzeigen (32 kb) Mittlerweile haben ich hinten ein 3-Wege-Koaxial-System von macAudio eingebaut, dies hat den serienmäßig sehr schlechten Klang zumindest im Hochtonbereich deutlich verbessert. Der hintere Einbauraum ist aber auch nicht ideal für eine gute Basswiedergabe, 16cm-Lautsprecher passen so gerade eben rein.
Außerdem haben ich bei unserem Honda-Händler eine Halterung fürs Handy gefunden,
die sich ohne Beschädigungen befestigen läßt.
 
großes Bild anzeigen (20 kb) Vor einiger Zeit war ich mit dem CRX bei einem Sicherheitstraining am Nürburgring. Dies war eine sehr interessante Erfahrung. Dabei habe ich u.a. festgestellt, daß der CRX (ohne ABS) an der Hinterachse nur eine sehr geringe Bremsleistung hat. Nur bei wirklich hoher Bremskraft und bei geringen Geschwindigkeiten bekommt man die Hinterachse zum Blockieren. Das hat natürlich den Vorteil, daß der Wagen nicht so leicht ins Schleudern kommt, aber es verlängert auch den Bremsweg.
großes Bild anzeigen (16 kb) Und ich habe erfahren, daß der Wagen gerne vom Untersteuern ins Übersteuern übergeht. Plötzliches Gaswegnehmen oder Bremsen in schnellen Kurven provoziert eine recht starke Lastwechselreaktion. Alles in allem ist der Wagen aber gut beherrschbar.

 
großes Bild anzeigen (150 kb)
Inzwischen ist unser CRX 15 Jahre alt, hat über 150.000 km gelaufen und macht uns immer noch große Freude. Es ist schon fast unglaublich wie robust die Technik des CRX doch ist. Die einzige größere Investition war eine Überholung der Radläufe. Dort hatte sich Gammel breit gemacht und es wurde höchste Zeit den Rost zu entfernen. Gleich dazu noch eine professionelle Wagenaufbereitung und nun sieht der Wagen wieder wie neu aus. Im Zuge dessen haben wir auch beschlossen den Wagen nur noch im Sommer zu fahren, in der Hoffnung das er es mindestens bis zum Youngtimer schafft.

 
Unser CRX im Winter: und im Sommer:
großes Bild anzeigen (11 kb) großes Bild anzeigen (25 kb)