Seite 1 von 1

Golf 7 MJ 13 serienmäßig mit Aqua-Plus Paket

Verfasst: 17. Sep 2013, 22:09
von einsjott6
An alle Golf 7 Besitzer,

wahrscheinlich wußtet Ihr noch gar nicht, daß Euch VW kostenlos ein Extrapaket mitgeliefert hat :D , daß sogenannte "Aqua-Plus-Paket" :? , also mal Spaß beiseite, dabei handelt es sich um einen Mangel der Klimaanlage, welche über einen Entwässerungsschlauch vom Verdampfer ins Freie führt und mangelhaft montiert wurde. :motz: :shock:

Folgen:

1. Feuchtbiotop im rechten vorderen Fußraum incl. nasser Matten, Teppiche & Dämmmaterial.
2. Schimmel- & Sporenbildung, teilweise gesundheitsschädlich.
3. Flug- & Falzrostbildung im Biotopbereich, ist die Karre nicht mehr (teil)verzinkt oder was, oder nur noch das Dach, so kann man auch wieder für vorzeitigen Verschleiß = Obsoleszenz sorgen, damit viele (Konsum)Äffchen, schnell wieder ein neues VW-Modell kaufen, echt nachhaltige Strategie. So wird man zum "Weltmarktführer".

Ansonsten scheint auch bei Generation 7, mal wieder der unvermeidliche Wurm drin zu sein, lernen die Entwickler eigentlich nix dazu oder ist das Nachlässigkeit, vllt. sogar gewollt, um den Profit zu maximieren.

Einige von Auto-Bild genannte Defekte bzw. Mängel sind so alt wie der Golf bzw. das Auto selbst, z. B.: das allseits beliebte Knistern & Knarzen, gerne in den Türen, abgebrochene Sitzverstellhebel, defekter Klappschlüsselmechanismus usw..

Als Autobesitzer ist man ja Kummer gewohnt, zumal hier keine Marke postiv ins Gewicht fällt, selbst Premiumhersteller produzieren "Murks" am laufenden Band. Siehe hierzu in Ausgabe Auto-Bild 36, vom 6.9.2013, daß es Mercedes mit der neuen A-Klasse nicht besser geht.
Aber auch VW hat seit Piech & Wiko den Anspruch "Premium" zu sein. Dies ist leider aber sehr modellabhängig, der Passat 3B & 3BG wahr sicherlich in seiner Klasse Premium, der Golf 4 & Bora auch, allerdings wurde dies bei den Nachfolgemodellen & anderen Baureihen nicht mehr uneingeschränkt realisiert. Bsp. gefällig: Lupo = Premium, Fox = mau, up = lala. Diese Vergleiche ließen sich noch zigfach weiterführen.

Wenn man sich nun zu Gemüte führt, daß der von Auto-Bild, als Bsp. genannte Golf 7, erst wenige Monate alt ist, dementsprechend geringe Laufleistung incl. kann man sich in der Zukunft ausmalen, daß viele eigentlich unnötige Nachbesserungsversuche folgen werden. Hier fallen besonders zu Beginn die ersten Modelljahre wieder einmal negativ auf. Das übliche Bananenprinzip = Produkt reift beim Kunden oder täglich grüßt das Murmeltier.

Abhilfe: Nicht immer ein Modell gleich kaufen, wenn es erst neu auf dem Markt ist, ist (leider) so alt seitdem es Waren gibt.


Hoffe mit diesem Beitrag den einen oder anderen Denkanstoß gegeben zu haben, freue mich auch über jegliches Feedback zu diesem Thema.

Gruß
Achim

Re: Golf 7 MJ 13 serienmäßig mit Aqua-Plus Paket

Verfasst: 24. Sep 2013, 23:37
von cedeka
Das haste schon Recht. Habe auch den Eindruck daß VW vor ein paar Jahren dachte erkannt zu haben sie seien "zu gut" und müßten jetzt etwas gegensteuern und Profit optimieren. Irgendwann schwappt dann dr Kundenunmut zu hoch und es geht blitzschnell wieder bergauf was die Qualität betrifft um nach einiger Zeit wieder nachzulassen. Ein klassischer Schweinezyklus... :D

Das dürfte aber wohl bei den meisten Herstellern so ablaufen. Die Kunst ist den oberen Scheitelpunkt zu finden, und der ist sicherlich auch von Modell zu Modell unterschiedlich. Hatte ja eigentlich Hoffnung daß man aus der Blamage mit DSG und Steuerketten gelernt hat und nun wieder gegensteuert. Aber wenn ich derzeit die Mängel-ab-Werk-Listen anschaue kommt's mir eher vor als hätten sie in WOB ihre gesamte QS-Abteilung nach dem Hagelschaden in Kur geschickt.

Na gut vl liegt's aber auch einfach nur an meiner Wahrnehmung weil die Auslieferung des Neuen immer näher rückt und ich immer nervöser werde :D.
Abhilfe: Nicht immer ein Modell gleich kaufen, wenn es erst neu auf dem Markt ist, ist (leider) so alt seitdem es Waren gibt.
Stimmt nicht ganz - gegenläufig kommen da noch die scheinbar zwangsläufigen "Entfeinerungen" von MJ zu MJ ins Spiel. Habe z.B. den direkten Vergleich zw. G6 MJ09 und G6Plus MJ11. Der 2011er Diesel mit Standheizung hat beispielsweise eine kleinere Starterbatterie spendiert bekommen als der 2009er Benziner ohne SH.
Auch die Haptik der Bedienelemente hat sich deutlich verschlechtert, z.B. Blinker und Lenkradbedienung. Zudem wurde während meiner 2011er Bestellung die Climatic entfeinert. Bestellt (und bezahlt) hatte ich eine Halbautomatik - geliefert bekam ich wortlos eine vollständig manuelle Klimaanlage.

Was für ein Glück für VW daß ich so vergeßlich bin... ;)

Re: Golf 7 MJ 13 serienmäßig mit Aqua-Plus Paket

Verfasst: 25. Sep 2013, 07:13
von einsjott6
@cedeka

Mit den "Entfeinerungen" das stimmt natürlich & ist bei allen Herstellern "Mode". Konnten das Jahrzehnte bei Daimler live mit erleben, mein Vater war WA, also jedes Jahr nen neuen Stern in der Garage 8-) . Da wurde auch schon seit seligen W123 er Zeiten munter abgerüstet, aber bei steigenden Kaufpreisen. Also nix neuer Trend, nur etwas unverschämter heute, zumindest mein Eindruck.

Kommt wahrscheinlich davon, daß (zu) viele ihren Marken treu bleiben, es also ohne Folgen, mal was einzusparen :motz:

Der Deutsche (globale???) Käufer wechselt halt wenig, siehe Regierung = Mutti :wink: :lol:

Für die Hersteller ist es natürlich ein schmaler Grat zwischen Wachstum & Haltbarkeit in einem, abgesehen von China, Südamerika & bißchen Indien ziemlich gesättigten Markt zu entscheiden, zumal das Controlling heute mehr denn je eine starke Stellung in jedem Konzern hat.

Wir werden es schon bald erleben, daß die Highflyer-Träume bei VW & Co, den Bach runtergehen, siehe Passat Werk USA, da stehen sich zigtausend US-Passis die Reifen platt = Überproduktion = Fehlentscheidung = Entlassungen. Vielen Experten zufolge läuft ohnehin die letzte Wachstumsparty, der Kater danach wird bitter & teuer, siehe Südeuropa, die braucht keiner auf dem globalisierten Arbeitsmarkt & trotzdem gibt es alles (auch in diesen Ländern) zu kaufen. Der Kapitalismus liegt auf dem Sterbebett, die stupide Wachstumsideologie ruiniert die Umwelt, die Menschen & Finanzen. Wie heißt es so schön die Welt auf Pump, am Abgrund & Deutschland zahlt einen Großteil der Zeche. :motz: :cry:

Trotzdem einen schönen Tag & die Sonne geht trotzdem wieder auf!!! 8-) :D :hurra:
Gruß
Achim

Re: Golf 7 MJ 13 serienmäßig mit Aqua-Plus Paket

Verfasst: 24. Feb 2017, 11:30
von rodesign
Na toll, hole morgen meinen G7 Erstz. Jänner 13!!!!

Hoffentlich hat der den defekt montierten Ablaufschlauch nicht....
Wenn er nach 4 Jahren aber keine Probleme hatte und wenn ich ihn morgen hole und die Matten trocken sind
wird das hoffentlich passen. Alles schon unterschrieben und angezahlt.....

Ist das aufwendig unter den Teppich zu sehen ob der Anschluss dicht ist?

Die Matten hab ich beim kaufen nicht berührt.... Es riecht normal drinnen und Fenster waren auch nicht beschlagen als ich ihn besichtigt habe... Stand ca. 1 Woche in der Garage und er fuhr ihn da das ersta mal heraus als ich dort war.

Naja kann ich nur hoffen.

Re: Golf 7 MJ 13 serienmäßig mit Aqua-Plus Paket

Verfasst: 26. Feb 2017, 08:22
von rodesign
Hiiiiilfe. Matten sind nass auf der Beifahrer Seite. Hab ein Stück beinhart aufgeschnitten. Darunter alles feucht.
Auf den Matten oben noch nicht deshalb fühlt man es nicht.
Wer weis was da auf mich zu kommt beim freundlichen. Eigentlich müsste ja vw Kulanz anbieten wenn das eh bekannt war. Bitte um Hilfe! Könnte man das selber auch machen?

Re: Golf 7 MJ 13 serienmäßig mit Aqua-Plus Paket

Verfasst: 26. Feb 2017, 12:46
von cedeka
Ich würde den Mangel erstmal beim Verkäufer melden und dann schauen wie der reagiert...

Re: Golf 7 MJ 13 serienmäßig mit Aqua-Plus Paket

Verfasst: 26. Feb 2017, 15:50
von rodesign
Der weis angeblich nix. Bei ihm war alles ok.
Glaub ich ihm ja. Die matte oben ist ja eigentlich pfurz trocken. Nur durch die seltsame Öffnung unter dem vorderen Sitz die auch durch die Dämmung geht ist es komplett feucht. Schwimmen tut zum Glück noch nix aber es ist eh das blöd genug. Fahr jetzt ohne Klima. Fahrerseite ist trocken.

Könnte man das selber machen. Was ist das ca für Arbeit. Teppich raus? Sitz raus.
Werde morgen mal zu einem Händler fahren. Ev Kulanz wenn das eh bekannt war. Mal sehen. Mist.

Re: Golf 7 MJ 13 serienmäßig mit Aqua-Plus Paket

Verfasst: 27. Feb 2017, 17:44
von Slider
Hallo,

es wäre interessant zu erfahren, ob der G7 von Privat oder aus dem Handel stammt und wie lange der Kauf her ist. Von Privat bestünde wohl keine Sachmängelhaftung, da der Schaden nicht bekannt gewesen sein dürfte. Vom Händler sozusagen ein halbes Jahr, danach tritt die Beweislastumkehr in Kraft. Die meisten Gebrauchtwagen- oder Anschlussgarantien, selbst die von VW, schließen eintretende Nässe in das Fahrzeug von der Garantie aus.
Es wäre interessant zu erfahren, ob – und wie – VW auf Kulanz nachbessert.

Grüße+Glück
Slider


P.S.: Mein Nachbar hatte das Problem schon kurz nach Kauf in 2014. Kommentar von VW damals. Da haben Sie bei Regen wohl das Fenster aufgelassen oder Ihnen ist Wasser ausgelaufen. Als es (kurz) später "offiziell" wurde, konnte man keine oberflächliche Feuchtigkeit im Fußraum feststellen und handelte erst, als der Kunde mit einem Feuchtigkeitsmessgerät vorstellig und das Problem "sichtbar" wurde/ machte. Kommentar vom Händler: Dann muss der eine Woche zu uns, wir heben den Teppich an und warten bis es trocken ist. :hurra:

Re: Golf 7 MJ 13 serienmäßig mit Aqua-Plus Paket

Verfasst: 27. Feb 2017, 19:52
von rodesign
Bei vw gibts keine Kulanz. War heute beim freundlichen.
Schlauch wird getauscht und eingeklebt das er die nächsten 10 Jshre sicher dicht ist.
Kosten mit allem drum und dran um die 200,-

Re: Golf 7 MJ 13 serienmäßig mit Aqua-Plus Paket

Verfasst: 1. Mär 2017, 10:31
von Slider
Guten Tag,

falsch - der Händler will nichts von "Kulanz" wissen... Wieso?

Eine Reparatur auf Kulanz würde aus WOB wie eine Sachmängelhaftung bezahlt. In WOB würde man lachen, sollte dieser dafür 200,00 Euro abzocken wollen (nur den Schlauch neu einzukleben ist eine Kiste Bier wert). Das ist lachhaft!
Es wäre auch dringlich zu prüfen, ob gemäß Repataurvorgabe (TPI) gearbeitet wurde - die Nässe im Dämmmaterial verschwindet nicht von selbst. Es müsste der Teppich raus und das Dämm-Material - ist wie ein Schwamm - ersetzt oder getrocknet werden. Da haben sich Liter von Wasser angesammelt!
Es handelte sich hierbei um einen Konstruktionsfehler bzw. Montagefehler ab Werk und WOB versprach Abstellung auch außerhalb der Garantie. Wie schon mit Wärmetauschern, Steuerketten etc.
1. Ich würde den Händler darüber in Kenntnis setzen.
2. Schriftliche Anfrage/ Beschwerde in WOB einreichen.
3. Zusätzlich via "www" Fall im Kummerkasten von AutoBild melden

Re: Golf 7 MJ 13 serienmäßig mit Aqua-Plus Paket

Verfasst: 1. Mär 2017, 18:40
von rodesign
200,- mit allem drum und dran heißt Teppich raus und Dämmung raus zum trocknen. Schlauch ersetzen. bei mir wird eine Türe noch eingestellt. wieder zusammenbauen etc.

Naja wie soll ich das dem Händler sagen? Wenn der sagt da gibts nix. Auto hab ich auch nicht bei ihm gekauft. Gut sollte kein Grund sein. Wo kann ich ihm das beweisen das wob das versprochen hat es zu reparieren?
Bitte um Rat. 200,- ist jetzt nicht die Welt wenns dann auch passt. Aber wenn ich es nicht zahlen müsste dann wäre es mir auch lieber.

Re: Golf 7 MJ 13 serienmäßig mit Aqua-Plus Paket

Verfasst: 14. Mär 2017, 08:36
von rodesign
So jetzt ist es Offizell. Ex kibt KEINE Kulanz seitens VW bzw. Porsche Austria GmbH.
Absolut keine Chance. Naja.