Zuheizer beim Golf 5 2.0 TDi

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
morpheus201172
Beiträge:5
Registriert:23. Aug 2009, 08:39
Zuheizer beim Golf 5 2.0 TDi

Beitrag von morpheus201172 » 8. Feb 2010, 21:59

Hallo,

seit Sommer letzten Jahres besitze ich einen Golf 5 2.0 TDi mit Sportline-Ausstattung und Climatronic. In den vergangenden (kalten) Wochen habe ich mich über die schlechte Heizleistung gewundert und in verschiedenen Foren den Hinweis gefunden, dass der Golf Diesel, oder zumindest der 2 Liter, Zusatz- Heizstäbe hinter den Luftdüsen hat, die bei eingeschalteter Klima unter 4° heizen sollen....
... oder sollten, weiß nicht, merke keinen Unterschied bzw. Verbesserung der Heizung. In der Bedienungsanleitung finde ich nichts dazu.

Kann mir jemand verraten, ob wirklich alle Golf Diesel damit ausgerüstet sind und ob ich irgendwo die Heizstäbe sehen kann.

Danke schonmal im vorraus!!

Gruß

Markus
Golf 5 Sportline 2.0 TDi mit Nachrüst-Filter
EZ 6/2004, 4 Türen, Schaltgetriebe
Ø- Verbrauch 6 liter pro 100 km

in_memoriam_mr_x
Beiträge:173
Registriert:21. Feb 2008, 18:27

Re: Zuheizer beim Golf 5 2.0 TDi

Beitrag von in_memoriam_mr_x » 8. Feb 2010, 22:02

Servus,

ist wohl so. Mein Ver heizt auch schlecht, aber bedeutend besser als mein vorheriger Audi TDI ohne Zuheizer und der Golf IV meines Bruders. ;-)

Viele Grüße,
LEo
Golf V 2,0 TDI (BMM); EZ 12/2006; Sondermodell Tour; Modifikationen: abn. AHK, Solisto MP3, Ambientebeleuchtung, Navi, TT-Alus

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Zuheizer beim Golf 5 2.0 TDi

Beitrag von Michael N. » 9. Feb 2010, 09:09

Im Zweifelsfall kann die Werkstatt nachgucken, was bei Dir verbaut ist.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

heikoo
Beiträge:320
Registriert:27. Feb 2006, 10:01
Wohnort:HH / OL

Re: Zuheizer beim Golf 5 2.0 TDi

Beitrag von heikoo » 9. Feb 2010, 12:19

in_memoriam_mr_x hat geschrieben:Servus,

ist wohl so. Mein Ver heizt auch schlecht, aber bedeutend besser als mein vorheriger Audi TDI ohne Zuheizer und der Golf IV meines Bruders. ;-)

Viele Grüße,
LEo
Den Vergleich zwischen Golf IV und V kann ich nur bestätigen.

Gruß, Heiko
Jetzt
Golf V Sportline 103 kW TDI BMM&JLU EZ 08/06, Moonlightblue-Perleffekt

Vorbei
Golf IV Pacific 74 kW TDI AXR&EUH EZ 08/03, Moonlightblue-Perleffekt

friedel
Beiträge:244
Registriert:16. Jan 2008, 18:33
Wohnort:Wartenberg/Oberbayern

Re: Zuheizer beim Golf 5 2.0 TDi

Beitrag von friedel » 9. Feb 2010, 19:27

also mein 1,9 tdi hat einen zuheizer.da kommen keine 30 grad raus aber soviel das sich auch meine frau nach 100 m einigermassen wohlfühlt.

du musst dafür die klima einschalten,also A/C an oder Econ off ....je nachdem was bei deinem auf dem unteren knopf in der beifahrertemperaturregelung draufsteht.

von alleine schaltet sich das ding nicht zu.

wärmende grüsse
tom
Mercedes A 170 mit Buchhalterausstattung *einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen*

morpheus201172
Beiträge:5
Registriert:23. Aug 2009, 08:39

Re: Zuheizer beim Golf 5 2.0 TDi

Beitrag von morpheus201172 » 10. Feb 2010, 20:01

Vielen Dank für eure Hilfe!

Okay, werde dann mal den :D aufsuchen müssen. Frage mich aber noch, ob der Zuheizer in der Bedienungsanleitung erwähnt wird- bei mir steht jedenfalls nix drinne!

Vielleicht weiß dazu ein "Betroffener" was zu schreiben??

schönne Jruß

Markus
Golf 5 Sportline 2.0 TDi mit Nachrüst-Filter
EZ 6/2004, 4 Türen, Schaltgetriebe
Ø- Verbrauch 6 liter pro 100 km

friedel
Beiträge:244
Registriert:16. Jan 2008, 18:33
Wohnort:Wartenberg/Oberbayern

Re: Zuheizer beim Golf 5 2.0 TDi

Beitrag von friedel » 10. Feb 2010, 20:23

in meiner ba wird halt erwähnt was ich oben schon geschrieben habe....also wie man das ding ans laufen bringt.

grüsse
tom
Mercedes A 170 mit Buchhalterausstattung *einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen*

KapChris
Beiträge:6
Registriert:12. Feb 2010, 13:58
Wohnort:Berlin

Re: Zuheizer beim Golf 5 2.0 TDi

Beitrag von KapChris » 12. Feb 2010, 14:04

Da führt wohl kein WEg an der Werkstatt vorbei zum kucken lassen. Bin auch wieder froh wenn das Wetter besser wird denn irgendwie ist mir in meinem Ver immer kalt. :)

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Zuheizer beim Golf 5 2.0 TDi

Beitrag von Michael N. » 14. Feb 2010, 16:39

Schau mal auf dem Datenträger in der Reserveradmulde/Serviceheft, ob da der Ausstattungscode PR-7E6 steht.
Dieser soll für 'elektrischen Zuheizer' stehen.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

morpheus201172
Beiträge:5
Registriert:23. Aug 2009, 08:39

Re: Zuheizer beim Golf 5 2.0 TDi

Beitrag von morpheus201172 » 17. Feb 2010, 19:21

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Die Zusatzheizung befindet sich leider nicht in meiner Ausstattung, warum auch immer, dachte, daß wäre beim Diesel serienmäßig verbaut. Denke jetzt über den nachträglichen Einbau einer Standheizung zum nächsten Winter nach, Teile sind ja mittlerweile gut von Unfallern zu bekommen...

Schöne Grüße

Markus
Golf 5 Sportline 2.0 TDi mit Nachrüst-Filter
EZ 6/2004, 4 Türen, Schaltgetriebe
Ø- Verbrauch 6 liter pro 100 km

fetzi
Beiträge:15
Registriert:2. Mär 2010, 16:52

Re: Zuheizer beim Golf 5 2.0 TDi

Beitrag von fetzi » 4. Mär 2010, 09:54

meiner Meinung nach haben die Ver TDI alle einen Diesel-Zuheizer, im Prinzip eine Standheizung, die halt mitläuft wenn am die Klima einschaltet. (läuft nicht im Eco-Betrieb!)
Eventuell sind die elektrischen Heizstäbe zusätzlich in manchen Golfs verbaut worden? Oder anstatt der Standheizung?

Naja, warm wird´s in meinem jedenfalls nur aüßerst langsam (bei minus 10 Grad dauerts ca 20 km bis es angenehm wird)....blöd daß ich keine Sitzheizung hab...die würde helfen.

wie kann man denn eigentlich rausfinden ob der Diesel-Zuheizer überhaupt funktioniert? Vielleicht ist der kaputt..(oder geklaut worden ;-))

Wahrscheinlich bin ich halt auch von meinem Golf2 Diesel verwöhnt. - der war vergleichsweise ne rollende Sauna wenn´s sein mußte... (und hat übrigens trotzdem nicht mehr verbraucht!)

Ich hatte mal nen 96er Audi Cabrio TDI: Der hatte Glühkerzen im Heizungs-Kreislauf die das Wasser bei Temoeraturen unter 5 Grad erwärmen sollten....zumindest in der Theorie ne interessante Idee....warm wurde es im Audi aber trotzdem nicht....bin mal gespannt wie lang es noch dauert bis es wirklich mal gelingt den TDI-Modellen irgendwie das Heizen beizubringen. Schade daß in den letzten 15-20 Jahren noch immer keine richtig gute Lösung gefunden wurde....

(Trotzdem find ich TDI geil!!)

friedel
Beiträge:244
Registriert:16. Jan 2008, 18:33
Wohnort:Wartenberg/Oberbayern

Re: Zuheizer beim Golf 5 2.0 TDi

Beitrag von friedel » 4. Mär 2010, 10:29

wie hier im thread festgestellt wurde haben ihn definitiv nicht alle tdis.(siehe weiter oben den ausstattungscode)
das ding ist auch keine standheizung sondern wirklich nur ein paar heizdrähte im luftschacht.

diese halbe standheizung ,die sich relativ günstig zur richtigen standheizung aufrüsten lässt,gibts nur bei caddy,touran und sharan.

habe bezüglich des golf mal bei vw angefragt.vielleicht kommt ja was.
Mercedes A 170 mit Buchhalterausstattung *einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen*

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Zuheizer beim Golf 5 2.0 TDi

Beitrag von Michael N. » 4. Mär 2010, 12:02

fetzi hat geschrieben:meiner Meinung nach haben die Ver TDI alle einen Diesel-Zuheizer, im Prinzip eine Standheizung, die halt mitläuft wenn am die Klima einschaltet.
Ne, eben nicht. Vom Prinzip einer SH ist das weit entfernt.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

friedel
Beiträge:244
Registriert:16. Jan 2008, 18:33
Wohnort:Wartenberg/Oberbayern

Re: Zuheizer beim Golf 5 2.0 TDi

Beitrag von friedel » 21. Mär 2010, 12:42

und hier die antwort von vw:

VW-2010/03-018224
Zuheizer Golf V


Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Nach Ruecksprache mit unserer Fachabteilung, koennen wir Ihnen mitteilen, dass bei allen Golf V TDI serienmaessig ein
elektrischer Zuheizer verbaut ist.

Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de

:?: :?: :?:

dann ist das ding wohl nicht sehr haltbar wenns bei sovielen nicht funktioniert :?
Mercedes A 170 mit Buchhalterausstattung *einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen*

morpheus201172
Beiträge:5
Registriert:23. Aug 2009, 08:39

Re: Zuheizer beim Golf 5 2.0 TDi

Beitrag von morpheus201172 » 16. Apr 2010, 22:08

Hallo nochmal,

heute habe ich den Lüftungsauslass auf der Beifahrerseite ausgetauscht und da ist mir im Lüftungsschacht ein Metallstab in der rechten Ecke aufgefallen. Kann das der el. Zuheizer sein???

Zudem habe ich einen Bericht gelesen, daß der Zuheizer erst ab einer eingest. Heizleistung > 90% aktiv wird. Verstehe das so, daß bei man die Temperatur quasi ganz hoch drehen muss. Leider steht in meinem Bordbuch nix zu der Handhabung, vielleicht weiß einer watt dazu...

Gruß

Markus
Golf 5 Sportline 2.0 TDi mit Nachrüst-Filter
EZ 6/2004, 4 Türen, Schaltgetriebe
Ø- Verbrauch 6 liter pro 100 km

Antworten