Service intervall nach Inspektion

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Matthias SH
Beiträge:35
Registriert:3. Feb 2009, 11:23
Service intervall nach Inspektion

Beitrag von Matthias SH » 18. Feb 2010, 11:39

Hallo Leute,
ich habe eine Frage an Euch. ( Habe über „suche“ leider nichts konkretes zu meiner Frage gefunden )

Mein Golf Plus, 1,9 TDI 77kw, Bj. 2007 hat vergangene Woche seine Longlife Inspektion bekommen. Km Stand ca. 54.000, also die 60.000er

D. h. lt. VW 2 Jahre oder bis zu 30.000 km. Da ich ca. 500 km drüber war über den Zeitpunkt der Anzeige „Service“, gehe ich davon aus das mindestens lt. Service Anzeige nun eine Restweite von ca. 28.000 - 29.000 km bis zum nächsten Service angezeigt wird.

Dem ist nicht so. Er zeigt an: Service in 17400 km oder 723 Tagen.

Der Meister erklärte mir das dieses aufgrund Kurzstrecken etc. möglich ist und dann sofort runtergerechnet wird. Daraufhin sagte ich, dann kann ich den Wagen ja nächste Woche wieder vorbeibringen, den der Ablauf der Bewegung des Autos ist täglich derselbe. Er wollte aber auch nicht ausschließen das es "falsch" eingestellt wurde. Ich meine, wozu Longlife wenn ich knapp über 15.000 km bis zum nächsten Service fahren kann.

Ich „schrubb“ mein Auto nicht und fahre auch keine Kurzstrecke. Das ist doch nicht richtig eingestellt worden oder? War oder ist das bei Euch auch so?

Würde mich über Eure Antworten freuen und bedanke mich schon mal.

Gruß

Matthias, Schleswig Holstein

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Service intervall nach Inspektion

Beitrag von Michael N. » 18. Feb 2010, 11:53

Bei einer falschen Einstellung würde er nach genau 15tkm wieder zum Service wollen.
Ich würde mal ein paar Wochen warten damit der Bordcomputer neue Werte berechnen kann und dann nochmal prüfen.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

heikoo
Beiträge:320
Registriert:27. Feb 2006, 10:01
Wohnort:HH / OL

Re: Service intervall nach Inspektion

Beitrag von heikoo » 18. Feb 2010, 18:32

Michael N. hat geschrieben:Bei einer falschen Einstellung würde er nach genau 15tkm wieder zum Service wollen.
...
Hi Michael,

ich dachte, variable Anzeigestände sind bei der Geschichte um die Serviceaktion 90F1 auch möglich. Woher kommt Deine Info? :?:


Gruß, Heiko
Jetzt
Golf V Sportline 103 kW TDI BMM&JLU EZ 08/06, Moonlightblue-Perleffekt

Vorbei
Golf IV Pacific 74 kW TDI AXR&EUH EZ 08/03, Moonlightblue-Perleffekt

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Service intervall nach Inspektion

Beitrag von Michael N. » 18. Feb 2010, 18:44

Das Kombiinstrument kann nur feste oder variable Intervalle. Also 15tkm fix oder eben variabel.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

heikoo
Beiträge:320
Registriert:27. Feb 2006, 10:01
Wohnort:HH / OL

Re: Service intervall nach Inspektion

Beitrag von heikoo » 18. Feb 2010, 18:53

Naja, ich meine variabel und zu kurz. Und zwar aufgrund der Basis, dass meiner nicht von 30 tkm startet, sondern von 15 tkm und dann hochzählt, bis etwa 24 tkm. Und auch deswegen zu kurz, da den Wagen nicht ausquetsche wie eine Zitrone... sondern eher sinnig, immer schön warmfahren und längere Strecken - da erwarte ich nach wie vor ein etwas längeres Intervall.

Aber egal, ich fahre demnächst mal zum :) und frage nach 90F1. Bisher wollte mir meine Variante eh keiner glauben, obwohl andere wenige auch davon berichten...

Gruß, Heiko
Jetzt
Golf V Sportline 103 kW TDI BMM&JLU EZ 08/06, Moonlightblue-Perleffekt

Vorbei
Golf IV Pacific 74 kW TDI AXR&EUH EZ 08/03, Moonlightblue-Perleffekt

Matthias SH
Beiträge:35
Registriert:3. Feb 2009, 11:23

Re: Service intervall nach Inspektion

Beitrag von Matthias SH » 31. Mai 2010, 10:43

Hallo,
ich pack den Fred hier noch mal an.

Also ein Hochzählen hat bei meinem Auto nicht stattgefunden. Die Serviceanzeige zeigt mir an, das ich in ca. 11300 km wieder zu Inspektion muss.

Wie ich schon sagte, ich fahre wirklich materialschonend. Wenn Morgens kalt gestartet wird, dann geht es erst mal durchs Dorf, ohne Ampeln und dann nach ca. 5 Km auf die Landstraße wo ich ca. 80 fahren kann, aufgrund der Beschaffenheit. Nach gut 30 Km bin ich am Ziel. Dasselbe Abends zurück. Er hat für mittlerweile 7000 gefahrene Km nach der Inspektion von 17400 auf ca. 11300 runtergedudelt..

Insgesamt bin ich enttäuscht darüber, zumal er Longlife Öl und Inspektion bekommt. Wenn ich dann doch alle 12 Monate ran muss, dann kann auch billigeres ÖL rein.

Aber ansonsten bin ich nach wie vor rund um zufrieden mit meine Wägelchen von VW und möchte Ihn nicht mehr missen.
Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Service intervall nach Inspektion

Beitrag von Michael N. » 31. Mai 2010, 12:06

Was hast Du für einen Motor?
Ich habe den 118kw TSI und bei mir zeigt er Inspektion in 2200km an - dann bin ich knapp über 30tkm.
Optimaler gehts dann kaum. Ich fahre auch jeden Tag mind. 30km eine Strecke, ca. 70% Land, 30% Stadt. Alle paar Wochen mal ne schnelle Autobahnrunde oder extreme Kurzstrecke.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Matthias SH
Beiträge:35
Registriert:3. Feb 2009, 11:23

Re: Service intervall nach Inspektion

Beitrag von Matthias SH » 31. Mai 2010, 14:50

Hallo Michael,
Den 1,9 TDI mit 77 kw und DPF, EZ Juni 2007.

Gruß
Matthias

friedel
Beiträge:244
Registriert:16. Jan 2008, 18:33
Wohnort:Wartenberg/Oberbayern

Re: Service intervall nach Inspektion

Beitrag von friedel » 31. Mai 2010, 20:16

hai,

hab den selben antrieb im normalen 5er.

fahre jeden morgen 13 km landstrasse in die arbeit,einmal im monat in die tschechei zum kippen kaufen (ca 400km hin und zurück) und 3-4 mal im jahr nach kroatien in die ferienwohnung.na ja,und eben ab und zu besorgungen machen ,aber auch eher kurzstrecke.

inspektion war im februar vor ca 2000 km und in 25200 km will er wieder hin.

wenn ich jetzt mal unser fahrprofil vergleiche (an meinem verbrauch kannste sehen das ich auch eher materialschonend unterwegs bin ) denke ich auch das bei dir was nicht stimmt.

grüsse
tom
Mercedes A 170 mit Buchhalterausstattung *einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen*

Matthias SH
Beiträge:35
Registriert:3. Feb 2009, 11:23

Re: Service intervall nach Inspektion

Beitrag von Matthias SH » 1. Jun 2010, 09:19

Hallo,
vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich fasse nochmal zum Ãœberblick zusammen:

Meldung der Serviceintervallanzeige das ich zur Inspektion soll. Dann noch etwas 200 – 300 km Gefahren und Longlife Inspektion machen lassen.
Km Stand 54.000

Nach der Inspektion ( es vergehen ja immer ein paar Tage oder km ) zeigt die Serviceintervallanzeige das ich in 17400 km oder 723 Tagen zur Inspektion muss. Mit 27.400 hätte ich ja leben können, aber 17.4000? Entgegen einiger Aussagen hier, hat auch kein „raufzählen“ bis z. B. 25.000 stattgefunden.

Jetzt, bei km Stand 61.000 zeigt die Intervallanzeige an, das ich in 11.300 km zur Inspektion soll.

Der KFZ Meister hat mir versichert, das die Anzeige entsprechend „Longlife“ Code eingestellt wurde. Mehr kann er mir dazu nicht sagen. Er hat mir angeboten das ich noch mal vorbeikommen soll um den Speicher auszulesen.

Mein Verbrauch liegt zwischen 5,3 – 5,8 Liter ( Mache immer eine Jahresanalyse über Excel )

Daher verstehe ich unter der VW Aussage „Longlife“ etwas anderes, denn auch bei schonende Fahrweise muss ich alles 12 Monate zur Inspektion.

Gruß

Matthias

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Service intervall nach Inspektion

Beitrag von Michael N. » 1. Jun 2010, 12:05

Bei mir hat LL immer funktioniert. Vlt. ist Dein Fahrprofil doch etwas zu ungünstig. Immerhin kannst Du Dich damit trösten, das Du dann immer regelmäßig frisches Öl drin hast. Das tut dem Motor auch gut. Nicht alle halten LL von der technischen Seite her für sinnvoll.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Benutzeravatar
kupferpete
Beiträge:27
Registriert:16. Mai 2010, 01:39

Re: Service intervall nach Inspektion

Beitrag von kupferpete » 1. Jun 2010, 14:59

Matthias SH hat geschrieben:Meldung der Serviceintervallanzeige das ich zur Inspektion soll. Dann noch etwas 200 – 300 km Gefahren und Longlife Inspektion machen lassen.
Km Stand 54.000

Nach der Inspektion ( es vergehen ja immer ein paar Tage oder km ) zeigt die Serviceintervallanzeige das ich in 17400 km oder 723 Tagen zur Inspektion muss.
Hast du mal geschaut wann du die anderen Ölwechsel/Inspektionen gemacht hast?

Könnte Zufall sein oder auch nicht...aber bei 54.000 km könntest du ja schon 1 oder 2 vorher gemacht haben.
1___________2__________3___________4
27.000 km -> 54.000 km -> ???
oder
18.000 km -> 36.000 km -> 54.000 km -> ???

Wenn das letztere zutrifft dann erklärt es die Zahlen zumindest statistisch...auch wenn das für LL schon kurz ist wie ich finde.

Bei meinem IVer Golf konnte ich teils sogar 33.000 km fahren.
26.05.2010 - VW Golf VI 1.6 TDI Team - deepblack, 4 Türen, Climatronic
Bild

Matthias SH
Beiträge:35
Registriert:3. Feb 2009, 11:23

Re: Service intervall nach Inspektion

Beitrag von Matthias SH » 1. Jun 2010, 15:38

Hallo Kupferpete,
hm, ich habe den Wagen 2008 mit 4.000 Km Laufleistung als Jahreswagen vom VW Angehörigen gekauft. Da waren noch keine Services gemacht. Habe das Serviceheft nicht zur Hand und melde mich Morgen mit den Daten. Das man die Servicezeiträume über die MFA abrufen kann habe ich dann erst hier im Forum erfahren und leider vorher nicht schauen können.

Gruß

Matthias

affal123
Beiträge:4
Registriert:27. Jun 2010, 00:50

Re: Service intervall nach Inspektion

Beitrag von affal123 » 6. Jul 2010, 21:43

Hi Matthias!

Also mit der Anzeige verhält es sich so...

Beim Service wird dein "variables" Serviceintervall zurückgestellt. (Sollwert 30tkm od. 2 Jahre)
Jedoch werden danach die Werte Rußeintrag & Thermische Belastung des Öl´s in den variablen Intervall eingerechnet. Es kann z.B. vorkommen dass durch häufige Kaltstarts, Kurzstrecken etc. z.B. dieser Rußeintrag dein Intervall vorzieht od verlängert. Bei DPF kann durch die Regeneration die selbständig ab und zu durchgeführt wird, durch erhöhen der Abgastemperatur (Nacheinspritzung), ebenfalls der Rußeintrag schneller steigen.
Durch diverse Einflüsse wird also dein Intervall vorgezogen od verlängert. Ist leider so. Denke mal der Freundliche hat in diesem Fall keine Schuld.

Gruß!

Antworten