Kupplungsproblem nach hoher Geschwindigkeit

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
bolschoj
Beiträge:3
Registriert:1. Jun 2010, 09:56
Kupplungsproblem nach hoher Geschwindigkeit

Beitrag von bolschoj » 1. Jun 2010, 10:32

Hallo Leute,
bei meinem Golf Plus 1,9 TDI (Bj. 05/2007, 103 tkm auf der Uhr) ist vor einigen Wochen zum ersten mal ein Problem aufgetreten. Und zwar, wenn ich auf der BAB schnell fahre (180 - 190 km/h), habe ich beim ausfahren folgendes Problem: beim Schalten wird das Kupplungspedal ohne Gegendruck durchgetreten und wird nur ein wenig wieder rausgedrückt. Das erste Schalten ist dann etwas problematisch. Wenn ich mit meinem Fuß nachhelfe und das Pedal wieder rausdrücke, ist das Problem insofern weg, dass ich wieder normal schalten kann. Der Gegendruck des Pedals ist aber dabei schwächer als sonst. Nach einer gewissen Zeit oder zwischenzeitlichem kurzem Motor-aus-an ist der Gegendruck wieder normal. Was kann das sein?
Die BAB-Teilstrecke, die ich zur Arbeit ohne Geschwindigkeitsbeschränkung fahren kann, ist ca. 15 km, und somit in weniger als 10 min. passiert.
Wenn ihr zusätzliche Angaben braucht, fragt ruhig.
PS: ich muss sowieso wegen Ölwechsel zum Freundlichen, möchte aber vorher gerne wissen, was das Problem ist, damit ich nicht ver...scht werde.

bolschoj
Beiträge:3
Registriert:1. Jun 2010, 09:56

Re: Kupplungsproblem nach hoher Geschwindigkeit

Beitrag von bolschoj » 3. Jun 2010, 13:18

Hallo Leute!
Gib es in diesem Forum niemanden, der sich gut genug mit Golf auskennt, um mir einen Tip zu geben, was es sein könnte?

Benutzeravatar
macmen
Beiträge:10
Registriert:13. Okt 2009, 21:29

Re: Kupplungsproblem nach hoher Geschwindigkeit

Beitrag von macmen » 5. Jun 2010, 22:06

Hallo,

Deine Kupplung wird hydraulisch betätigt. So wie Du schreibst
klingt das ersteinmal nach Dampfblasenbildung durch nicht
gewechselte Hydraulikflüssigkeit, das Zeug ist hygroskopisch,
sprich es nimmt Wasser auf. Welches unter Temperatur verdampft
und dann diesen Effekt hervorruft.
Also als erstes die Bremsflüssigkeit wechseln und vernünftig entlüften.
Lass das lieber einen Profi machen, oder nimm eine zweite Person zur Hilfe.
Sollte das nicht zum Erfolg führen ist mit grosser Wahrscheinlichkeit Dein Geberzylinder
der Kupplung hinüber.

Gruß
Macmen

PS: Kleiner Tip am Rande, versuche es demnächst einfach etwas freundlicher,
dann bekommst Du auch Info's.
Golf (since 1984) now VI Highline 122PS (Vernunftgerät)
Porsche 944 S2 (Spassgerät)

bolschoj
Beiträge:3
Registriert:1. Jun 2010, 09:56

Re: Kupplungsproblem nach hoher Geschwindigkeit

Beitrag von bolschoj » 7. Jun 2010, 10:17

Hallo Macmen,
vielen vielen Dank für die Info. Werde den Wagen demnächst in die Werkstatt bringen und dann auch schreiben, ob deine Vermutung richtig war.
Das mit der Freundlichkeit hast du recht, wr auch nicht meine Absicht unfreundlich zu sein. Nur wenn die Frau kurs vor der Entbindung steht und dann auch das Auto Zicken macht, wird man langsam nervös :)
Also, noch mal Danke!

Benutzeravatar
macmen
Beiträge:10
Registriert:13. Okt 2009, 21:29

Re: Kupplungsproblem nach hoher Geschwindigkeit

Beitrag von macmen » 7. Jun 2010, 16:39

Hi,

ok das mit dem Nachwuchs ist ein Argument.
Dann wünsche ich mal gutes Gelingen und vor
allem Gesundheit.

Berichte doch mal vom Befund der Werkstatt
wenn Du die Zeit dafür gefunden hast.

Auf dem Weg zum Kreissaal fahr lieber etwas verhalten :D

Gruß
Macmen
Golf (since 1984) now VI Highline 122PS (Vernunftgerät)
Porsche 944 S2 (Spassgerät)

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Kupplungsproblem nach hoher Geschwindigkeit

Beitrag von gwg » 7. Jun 2010, 17:13

macmen hat geschrieben:Hallo,

Deine Kupplung wird hydraulisch betätigt. So wie Du schreibst
klingt das ersteinmal nach Dampfblasenbildung durch nicht
gewechselte Hydraulikflüssigkeit, das Zeug ist hygroskopisch,
sprich es nimmt Wasser auf. Welches unter Temperatur verdampft
und dann diesen Effekt hervorruft.
Also als erstes die Bremsflüssigkeit wechseln und vernünftig entlüften.
Lass das lieber einen Profi machen, oder nimm eine zweite Person zur Hilfe.
Sollte das nicht zum Erfolg führen ist mit grosser Wahrscheinlichkeit Dein Geberzylinder
der Kupplung hinüber.

Gruß
Macmen


PS: Kleiner Tip am Rande, versuche es demnächst einfach etwas freundlicher,
dann bekommst Du auch Info's.


Hallo,
die Hydraulikflüssigkeit wird im Bereich der Kupplung keinesfalls Dampfblasen erzeugen; allenfalls im Bereich der Bremsen.
Und das wirkt sich nicht auf die Kupplung aus.
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Antworten