"Rasseln" nach zügiger Autobahnfahrt Golf V 1.9 TDI 105 PS

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Golf_im_Schafspelz
Beiträge:1
Registriert:25. Jul 2010, 12:53
"Rasseln" nach zügiger Autobahnfahrt Golf V 1.9 TDI 105 PS

Beitrag von Golf_im_Schafspelz » 25. Jul 2010, 13:14

Hallo!

Habe mir vor 2 Monaten einen Golf V 1.9 TDI Trendline 77KW mit 135.000km auf der Uhr gekauft, bislang ohne Probleme außer einem auf Kulanz defekten Radlager, derzeitiger Tachostand 150.460 km. Als Langstreckenfahrer überwiegend auf Autobahnen stellte ich nun schon mehrmals folgendes Problem fest. Nach schnell gefahrenen Autobahnkilometern (meist ca. 160-180 km/h auf Strecken von 40-60km) rasselte der Motor nachdem ich die Autobahn verlassen hatte. Auch nach fünf Minuten Landstraße und fünf Minuten Stand mit laufenden Motor keine Besserung, ein Motorneustart brachte auch keine Besserung. Kurioser Weise wurde das rasseln entwas lauter als ich die Kupplung betätigte, um in den Leerlauf zu schalten. Aber nur minimal. Nach ungefähr weiteren Zehn Minuten war dann endlich Ruhe mit dem Rasseln, alles scheint in Ordnung. Zudem war kurzzeitig ein Minimaler Leistungsverlust zu verzeichnen. Habe das Problem nicht nur bei schnellen Etappen oder Vollgas, sondern auch bei Geschwindigkeiten um 140km/h. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Bis auf diese Sache bin ich voll zufrieden mit dem Golf.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!

Stefan W.
Beiträge:179
Registriert:8. Jun 2005, 15:28
Wohnort:Dänischenhagen

Re: "Rasseln" nach zügiger Autobahnfahrt Golf V 1.9 TDI 105 PS

Beitrag von Stefan W. » 30. Aug 2010, 17:14

Ausrücklager der Kupplung kontrollieren / lassen.
Dies erklärt aber keinesfalls einen Leistungsverlust.
Magnetkupplung der Klimaanlage wäre dann schon ein weiteres Problem.
IV-Variant TDI ASZ 96KW+Chip seit 230000Km+Sachskuppl.+Standh.;205er auf OZ Ultraleggera;ab Jan. 07 Rußfilter
Golf V 1.4 Treueangebot 3-türig 195er verkauft für
VW UP 5-türig ab Okt.13 + Seat Leon St FR TDI alle auf Ganzjahresreifen
Wohnwagen T@b400L

Antworten