Rost an Radbolzen
Hallo zusammen,
habe gestern beim Radwechseln festgestellt, dass sich Rost am Gewinde der Radbolzen gebildet hat. Die Bolzen liefen beim Lösen schon recht schwergängig. Hatte das im Frühjahr beim Wechsel auf Sommerreifen auch schon leicht, hab den Rost dann grob mit einer Drahtbürste entfernt. Das scheint aber nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein...
Reicht es aus, da großzügig WD40 drauf zu geben? Oder stört das dann wieder beim Anzugsdrehmoment (man soll ja auch kein Fett oder Öl auf das Gewinde machen)?
Wäre es sinnvoll neue Bolzen zu kaufen? Hat jemand einen Tipp wo (gibt ja zig verschiedene Anbieter und ich kenn mich da nicht so großartig aus)? Wie bekomme ich dann den Rost aus den Gewindelöchern der Radaufnahme raus?
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Viele Grüße
Toppi
habe gestern beim Radwechseln festgestellt, dass sich Rost am Gewinde der Radbolzen gebildet hat. Die Bolzen liefen beim Lösen schon recht schwergängig. Hatte das im Frühjahr beim Wechsel auf Sommerreifen auch schon leicht, hab den Rost dann grob mit einer Drahtbürste entfernt. Das scheint aber nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein...
Reicht es aus, da großzügig WD40 drauf zu geben? Oder stört das dann wieder beim Anzugsdrehmoment (man soll ja auch kein Fett oder Öl auf das Gewinde machen)?
Wäre es sinnvoll neue Bolzen zu kaufen? Hat jemand einen Tipp wo (gibt ja zig verschiedene Anbieter und ich kenn mich da nicht so großartig aus)? Wie bekomme ich dann den Rost aus den Gewindelöchern der Radaufnahme raus?
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Viele Grüße
Toppi
Re: Rost an Radbolzen
Hallo,
ich mache schon immer einen Tropfen WD 40 auf das Gewinde und gut ist es.
Allerdings überwache ich das Drehmoment mit einem geeichten Schlüssel und weis, dass die Radschrauben daher "etwas" zu fest angezogen werden!
Gruss Günther
ich mache schon immer einen Tropfen WD 40 auf das Gewinde und gut ist es.
Allerdings überwache ich das Drehmoment mit einem geeichten Schlüssel und weis, dass die Radschrauben daher "etwas" zu fest angezogen werden!
Gruss Günther
Zuletzt geändert von gwg am 7. Nov 2010, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF
Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo
Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo
Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
Re: Rost an Radbolzen
Ist eigentlich der alte Kniff bei der Montage der Reifen etwas Graphitpulver auf die Schraubenggewinde zu geben vergessen?
Dann geht die Schraube immer auf.
Die Zentriernabe sollte man auch leicht mit Fett einreiben.
Dann geht die Schraube immer auf.
Die Zentriernabe sollte man auch leicht mit Fett einreiben.
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS
Golf 6 1,6 L / 102 PS
Re: Rost an Radbolzen
Nicht vergesssen, ich kannte ihn nur noch nicht. Vielen Dank schonmal, wird beim nächsten Reifenwechsel gleich getestet.lfx hat geschrieben:Ist eigentlich der alte Kniff bei der Montage der Reifen etwas Graphitpulver auf die Schraubenggewinde zu geben vergessen?
Dann geht die Schraube immer auf.
Die Zentriernabe sollte man auch leicht mit Fett einreiben.