Meine Erfahrungen mit Golf V

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
surfmaxx
Beiträge:11
Registriert:11. Aug 2010, 20:27
Meine Erfahrungen mit Golf V

Beitrag von surfmaxx » 30. Nov 2011, 11:58

Hallo zusammen,

etwas über ein Jahr fahre ich nun meinen Golf V.
Ein paar Dinge wundern mich immer noch:

1) Latenz bei der Gasannahme.
Von meinem Golf IV war ich es gewohnt, mit geringer Drehzahl anzufahren.
Dies ist natürlich jetzt bei der Wuchtbrumme und 1.4 l Hubraum passé. Daher muss ich nun ein bisschen mehr Gas beim Anfahren geben. Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass der Motor ca. 0,5 s verzögert auf den Druck am Gaspedal reagiert.
Muss man an einer Kreuzung oder am Kreisverkehr schnell losfahren, so muss man deutlich eher Gas geben und dann die Kupplung kommen lassen. Dabei passiert es jedoch oft, dass man gleich so hohe Drehzahlen bekommt, dass die Räder durchdrehen.
An diese Situation habe ich mich immer noch nicht gewöhnen können.

2) Schlupfregelung
In Situationen, wo die Räder durchdrehen, fand ich, hat der Golf IV viel eher eingegriffen und die ESP-Leuchte blinken lassen.
Kann es sein, dass der Golf V diesbezüglich nicht so empfindlich ist?

3) Bremsabrieb hinten
Der Golf V ist mein erstes Fahrzeug, bei dem der Bremsenabrieb hinten stärker ist als vorn!
Ist das normal?


4) Klacken im Motorraum
Wenn ich aus dem Leerlauf heraus Gas gebe, hört man im Motorraum (von außen) ziemlich laut etwas klacken, als würde ein fettes Relais (eher ein Schütz) schalten.
Weiß jemand worum es sich dabei handelt?


Gruß
surfmaxx
Golf V Var. 1.4 TSI
118 kW - CAVD/KWB
EZ 06/2009

Golf IV 2.0
85 kW - AQY
EZ 03/2000

lfx
Beiträge:657
Registriert:26. Feb 2006, 18:45

Re: Meine Erfahrungen mit Golf V

Beitrag von lfx » 30. Nov 2011, 13:17

Zu 1 )

Stimmt. ist mir auch aufgefallen. Meiner brettert auch beim kleinsten Gasdruck manchmal los wie blöd.
Ist manchmal gefährlich und darum scheue ich mich ihn meine Frau fahren zu lassen.

Das Verhalten könnte man sicher durch eine Softwareänderung der Steuerung ändern.
Dem steht aber die Sucht der jungen Fahrerschaft nach einer Wumme entgegen. VW will jungen Kunden auch gefallen und macht hier einen Kompromiß zu deren Gunsten.
Das Anfahrverhalten eines Saugers ist zwar träger aber besser zu dosieren.
Im Winter ist das manchmal katastrophal auf rutschigem Untergrund.

Zu2)
Bei mir ist es eher umgekehrt.
Diese ganze Herumreißerei der Antriebsräder hatte ich früher mit meinem Megane Automatik ( Wandler) nicht.
Der fuhr sich viel schöner auf Eis und Schnee wie mein DSG. Vor allem berechenbar und sicher.

Zu3)
Ist mir noch nicht aufgefallen.

Zu4)
Hast Du den stärkeren TSI mit Kompressor.
Dann dürfte das die Magnetkupplung für den Antrieb des Verdichters sein denn im Leerlauf braucht der Motor keinen Kompressor.
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: Meine Erfahrungen mit Golf V

Beitrag von Jo » 3. Dez 2011, 09:05

Moin surfmaxx,

zu 1 ) Das ist ein Produkt aus dem kleinen Hubraum und der Zuschaltung des Kompressors in dem Moment. Das Antriebsmoment des Kompressors ist hoch genug den Motor für kurze Zeit in der Drehzahl festzuhalten, sobald der Kompressor dann aber am Drehen ist fällt es dem Motor wieder leicht hochzudrehen - daher die plötzliche Leistungsexplosion.
Bei den beiden kleineren TSI nur mit Turbo ist dieses Phänomen weit weniger ausgeprägt.
Mit geringer Drehzahl anfahren ist aber auch bei den TSI möglich - da brauchts aber einen sehr gefühlvollen Umgang mit Gas & Kupplung.

zu 2 ) der Golf 4 war vielen zu "hausfrauenmäßig" abgestimmt mit ASR/ESP, das Ding hat schon geregelt wenn man das Gaspedal nur angeguckt hat oder eine Kurve in Sichtweite kam :D
Darauf ist man beim Golf 5 eingegangen und hat die Abstimmung weniger bevormundent ausfallen lassen. Der Golf 6 indes ist wieder ein wenig empfindlicher.....

zu 3 ) Ich selbst habe mich tatsächlich auch gewundert als ich bei meinem Golf bei gut 125000 km die Bremse vorne und auch hinten ersetzen mußte, das hatte ich so vorher auch noch nicht.
Ich kann es aber bei mir auf den eine zeitlang häufigen Anhängebetrieb (zur Zeit unserer Hausrenovierung) mit Anhängelasten selten unter 1500 kg zurückführen, sowas geht immer auf die Hinterachsbremse.
Ist das vielleicht auch bei dir ein Thema, das Fahren mit Anhänger ?
Ansonsten ist zu bedenken das der Golf 5 eine komplett elektronisch geregelte Bremslastaufteilung hat - ich weiß grad absolut nicht mehr ob der Golf 4 das auch schon hatte, ist einfach schon wieder zu lange her - der hat dann schon die Möglichkeit in Situationen wo es erforderlich scheint die Bremskraft mehr Richtung Hinterachse zu regeln obwohl die Achse voll belastet ist - das war ja eine Grundvorraussetzung bei den alten mechanischen Bremskraftreglern.

zu 4 ) Das Klacken ist die Magnetkupplung des Kompressors beim Zuschalten desselben, quasi ein charakteristisches Merkmal der TwinCharger TSI.
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen mit Golf V

Beitrag von Michael N. » 3. Dez 2011, 22:52

Ich habe ja den 118kw im Sciroco. Damit habe ich keine Probleme gefühlvoll anzufahren. Z.B. auch im winter bei glatten straßen nicht. Ich muß allerdings auch sagen, das ich die Kupplung sehr langsam und dosiert kommen lasse.

vielleicht ist im scirocco die Abstimmung auch schon wieder anders.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

pedder
Beiträge:27
Registriert:5. Feb 2011, 16:08

Re: Meine Erfahrungen mit Golf V

Beitrag von pedder » 5. Dez 2011, 17:42

Ich fahre dem 90kw TSI nach Altväter Sitte mit langsam-Kupplung-kommen-lassen an.Wenn ich mal schnell anfahren will oder muß :D , trete ich vorm Anfahren im Leerlauf 2-3 schnell das Gaspedal voll durch-ohne dass die Drehzahl merklich hochgeht- dann spricht der Motor besser an beim anfahren ! Gefühl im Kupplungsfuß braucht man schon ein wenig. Meine Frau fährt immer mit ein bisschen Gas an, auch ohne Probleme.

Wer mit dem Anfahren Probleme hat, kann sich das Motorupdate aufspielen lassen, dann spricht der Motor in etwa so an wie der gute alte 1,8er 66kw, hat dann aber den giftigen Bums nicht mehr...
Zuletzt geändert von pedder am 11. Dez 2011, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

lfx
Beiträge:657
Registriert:26. Feb 2006, 18:45

Re: Meine Erfahrungen mit Golf V

Beitrag von lfx » 11. Dez 2011, 09:29

Ist das ein spezielles Update gegen zu ruppiges Anfahren oder nur ein "normales" Update auf den aktuellen SW-Stand.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe 122 PS mit DSG.
Das Anfahren geht bei mir zu ungestüm. Er geht also - wenn man das Gas nicht vorsichtig behandelt - los wie ein wild gewordener Mustang. Natürlich nur in den unteren Gängen beim Anfahren.
Hier wirkt sich das Drehmoment besonders stark aus.
Das Anfahren bei Näße oder Schneeglätte dreht er sofort durch.

Ich habe den Verdacht daß der Ladedruck zu stark kommt. Könnte vielleicht mit dem Umluftventil zusammenhängen. Hier gibt es wie man liest hin-und-wieder Probleme damit und eine verbesserte Ausführung.

Habe mich mal bei der Werkstatt angemeldet.
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: Meine Erfahrungen mit Golf V

Beitrag von Jo » 11. Dez 2011, 09:38

Hmm.....also eigentlich wie jedes DSG :D

Im Ernst, so richtig glücklich bin ich mit noch keinem DSG gewesen das ich gefahren habe, egal welcher Motor davor schafft. Wenig gefühlvoll, ruckelig beim Kraftschluß und nervös beim Schalten sind sie irgendwie alle.

Da lobe ich mir doch die Wandlergetriebe wie man sie z.B. noch im Tiguan Track & Field 4motion findet.
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

pedder
Beiträge:27
Registriert:5. Feb 2011, 16:08

Re: Meine Erfahrungen mit Golf V

Beitrag von pedder » 11. Dez 2011, 15:42

lfx hat geschrieben:Ist das ein spezielles Update gegen zu ruppiges Anfahren oder nur ein "normales" Update auf den aktuellen SW-Stand.
Wenn das eine Frage sein sollte: Ich meinte das Motorupdate, zu finden hier auch unter Probleme Golf VI

"schlechte Gasannahme beim Anfahren"
(nur 1.4 TSI 122PS) Der Motor nimmt schlecht Gas an, dies kann bis zum Abwürgen des Motors beim Anfahren führen. Es gibt ein Update des Motor-Steuergeräts. Fehler bei VW reklamieren. bis 07/2009


Mit diesem Motorupdate (natürlich auch für Golf V) kann man dann dosierter anfahren, bzw. die Leistungsentfaltung ist gleichmäsiger, und das durchdrehen der Räder ist vermindert - ist zumindest beim Schalter so und dürfte beim DSG ganauso sein.

Gruß

lfx
Beiträge:657
Registriert:26. Feb 2006, 18:45

Re: Meine Erfahrungen mit Golf V

Beitrag von lfx » 11. Dez 2011, 19:35

Ich habe ein Update drauf von 02.11 - also ziemlich aktuell.
Das müßte dann vielleicht ein spezielles "Problemupdate" sein.
Wir haben in der Werkstatt schon in der Liste nachgesehen.
Aber eine Problemmeldung: "Auto beschleunigt zu gut " gibt es nicht.
Ich sollte ihn vielleicht deswegen verkaufen. Die jungen Reißer suchen doch so etwas :D

Schlecht Gas annehmen tut er ja nicht. Im Gegenteil.
Wenn ich da Gas gebe reißt er fast die Vorderachse raus.

Ich bräuchte also " gebremsten Schaum" - sprich eine Zügelung des Drehmomentes.
Wenn er so richtig losgeht knurrt er richtig laut.
Darum komme ich eben auf die Vermutung daß der Ladedruck zu stark ist und zu schnell aufbaut.

Jetzt warte ich mal ab was in der Werkstatt rauskommt.
Gibt wohl selten Leute denen das Auto zu gut geht :hurra:
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS

surfmaxx
Beiträge:11
Registriert:11. Aug 2010, 20:27

Re: Meine Erfahrungen mit Golf V

Beitrag von surfmaxx » 12. Dez 2011, 00:18

Besten Dank für eure Erfahrungen und Informationen, besonders von dir, Jo!
Schon faszinierend, was für Technologien an Stellen stecken, an denen man sie gar nicht vermuten würde.

Vielleicht beobachte ich das Verhalten des Autos deswegen so genau, weil beim Abschluss der Garantieverlängerung die Bearbeiterin ein bisschen aus dem Nähkästchen, sprich der Historie des Autos geplaudert hat. Sie durfte mir keinen Einblick gewähren, deswegen habe ich stenomäßig ein paar Dinge mitgeschrieben:
Unmittelbar nach dem Kauf hatte der Vorbesitzer wohl gleich die Leistung beanstandet. Dementsprechend wurde der Kompressor geprüft.
Dann wurde mehrfach die Hinterachsspur eingestellt sowie irgendein Magnetventil getauscht.
Nach ca. einem halben Jahr begannen offenbar irgendwelche Probleme mit dem Motor.
Kurz darauf wurde wg. Verschleiß, Unwucht oder Geräuschen die/eine Gelenkwelle getauscht.
Mit einem Jahr bekam das Auto dann einen neuen Rumpfmotor.


Die Leistung ist für mich jetzt schwer zu beurteilen. Gegenüber dem IVer marschiert er natürlich schon merklich besser trotz des Mehrgewichts, aber schließlich hat er ja auch über 1/3 mehr Horse Power.
Wie groß der Unterschied sein sollte, vermag ich nicht zu beurteilen.
Vlt. wünsche ich mir zu Weihnachten eine Leistungsmessung ;)
Golf V Var. 1.4 TSI
118 kW - CAVD/KWB
EZ 06/2009

Golf IV 2.0
85 kW - AQY
EZ 03/2000

lfx
Beiträge:657
Registriert:26. Feb 2006, 18:45

Re: Meine Erfahrungen mit Golf V

Beitrag von lfx » 12. Dez 2011, 08:45

Die Golf V -Fahrer haben - so sehe ich das - die frühe Serie der TSI-Motoren.
Da stecken noch Probleme drin.

Wer heute einen neuen TSI kauft wird sicher weniger Probleme haben weil einige Detailverbesserungen gekommen sind.

Das Konzept an und für sich ist gut.
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS

Antworten