Kauf Golf V Gebrauchtwagen

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
prankster
Beiträge:5
Registriert:12. Mär 2012, 18:35
Kauf Golf V Gebrauchtwagen

Beitrag von prankster » 12. Mär 2012, 21:16

Hallo zusammen!

Ich hoffe auf eure Unterstützung beim Kauf meines nächsten Fahrzeugs. :)

Ich will mir einen Golf V kaufen, weiß nur leider nicht, welcher Motor "besser" ist:
Der 1.6er (102PS) oder der 1.6er FSI (116PS)

Ich werde in den nächsten Tagen einen Golf V 1.6 FSI Sportline (66Tkm) probefahren, allerdings noch mit "alten" Motor, sprich EZ 02/04.
ab 11/04
Der 1.6FSI ist nicht mehr auf sparsamen Schichtladebetrieb, sondern auf reine homogene Einspritzung ausgelegt. Dadurch muß jetzt nicht mehr das teure Super Plus getankt werden und der Verbrauch steigt um ca. 0,3 l/100km.
Ich habe bei Fahrleistung hierfür schonmal den Unterschied Super / SuperPlus durchgerechnet und würde mit Super Plus - aufgrund des geringeren Verbrauchs - günstiger fahren.

Jetzt zu meinen Fragen:

Könnt ihr mir vom "alten" FSI Motor abraten? (abgesehen von SuperPlus)
- Hat der Motor typische Schwachstellen?
Auf was sollte ich bei einem gebrauchten Golf V besonders achten? (Vorallem bei der Probefahrt)
- typische Roststellen?
- Sonstige Schwachstellen? (z.B. Achsteile, ...)
Ist von älteren Golf 5 abzuraten? Sprich von den ersten Fahrzeugen?
- Gibt es wichtige Neuerungen bei den späteren Baujahren?

Viele Grüße,

Prankster

Benutzeravatar
Deeds
Beiträge:18
Registriert:6. Jan 2010, 13:21
Wohnort:Wien

Re: Kauf Golf V Gebrauchtwagen

Beitrag von Deeds » 12. Mär 2012, 22:08

Von den ersten Golf 5 brauchst du keine Angst haben. Meiner ist aus 12/2003 und er läuft bisher super. Rost ist an der Karosserie nicht zu finden. Die Achsteile haben leichten Flugrost, aber das haben alle 5er. Im Innenraum ist auch alles bestens.

Betreffend Rost solltest du dir die Unterseite der Motorhaube (die Kanten der Öffnungen), die Bördelkanten der Kotflügel, die Oberseite der Türschweller, die Unterseiten der Türen und die Falze und Öffnungen der Heckklappe ansehen. Sieh dir auch die Bereiche rund um die Front- und Heckscheibe an.

Beim 1.6 FSI kannst du von einem Durchschnittsverbrauch von rund 8.5 Litern ausgehen. Die Diesel brauchen 2.5 bis 3 Liter weniger, sind aber im Innenraum deutlich hörbar.
Liebe Grüße

Dieter

Golf 5 1.9TDI 77KW MJ 2004 im GT-Look

prankster
Beiträge:5
Registriert:12. Mär 2012, 18:35

Re: Kauf Golf V Gebrauchtwagen

Beitrag von prankster » 13. Mär 2012, 16:41

Danke für die schnelle Antwort und die typischen Roststellen... Ich werde darauf achten :)

Bist du dir mit den 8,5 Litern sicher? Denn ich habe hier und auch schon an anderen Stellen im Internet gelesen, dass man den 1.6 FSI locker mit 7,5 Litern fahren kann, natürlich mit "normaler" Fahrweise.
Angegeben sind ja glaube ich sogar 6,6 Liter, aber das man die im Alltag nicht einhält ist ja normal.

Grüße, Prankster

Benutzeravatar
Deeds
Beiträge:18
Registriert:6. Jan 2010, 13:21
Wohnort:Wien

Re: Kauf Golf V Gebrauchtwagen

Beitrag von Deeds » 13. Mär 2012, 20:10

Hallo,

ein Freund fährt einen 1.6FSI aus 2004 und er hat bei dem Wagen einen Verbrauch zwischen 8 und 10 Liter. Sicher fährt er auch entsprechend sportlich, aber das ist einfach zu viel. Da kannst dann auch schon nen GTI fahren.
Die von mir geposteten 8.5 Liter stammen von einem Gebrauchtwagentest einer Autozeitschrift - ich denke, dass dieser Wert realistisch ist. Ich habe gerade gesehen, dass der getestete Golf ein normaer 1.6er war:
http://www.autobild.de/artikel/gebrauch ... 25196.html

Und hier der 1.6 FSI:
http://www1.adac.de/Tests/autotest/tetd ... quer=tests
Liebe Grüße

Dieter

Golf 5 1.9TDI 77KW MJ 2004 im GT-Look

prankster
Beiträge:5
Registriert:12. Mär 2012, 18:35

Re: Kauf Golf V Gebrauchtwagen

Beitrag von prankster » 14. Mär 2012, 11:27

In dem von dir geposteten Link sind aber 7,2 Liter Verbauch angegeben. Ich halte den Wert eigentlich für "näher am Realen" als die 8,5 Liter, denn das wäre schon ein sehr hoher Verbrauch für den 1.6er.

Fährt hier evtl noch jemand den Motor und kann mir Zahlen zum Verbauch nennen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Deeds
Beiträge:18
Registriert:6. Jan 2010, 13:21
Wohnort:Wien

Re: Kauf Golf V Gebrauchtwagen

Beitrag von Deeds » 14. Mär 2012, 21:59

der fsi bei spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

damit sollte die verbrauchsfrage geklärt sein.
Liebe Grüße

Dieter

Golf 5 1.9TDI 77KW MJ 2004 im GT-Look

Antworten