Zentralverriegelung sperrt selbstständig zu

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
mopsin
Beiträge:196
Registriert:13. Jun 2005, 12:37
Zentralverriegelung sperrt selbstständig zu

Beitrag von mopsin » 23. Mär 2012, 17:45

Hallo,

bei meinem Golf 5 Goal Bj.2007 geht seit Kurzem die ZV selbstständig zu. Ich habe mich ins Auto gesetzt, habe noch im Ablagefach was gesucht, da höre ich wie die ZV zumacht. Das gleiche ist soeben passiert, da hatte ich sogar die Fahrertür noch auf.
Vorgestern habe ich das Auto aufgeschlossen und der Kofferraum war immer noch zu, erst später hat er sich von alleine aufgeschlossen. Woran kann das liegen?

Gruß

peter
Golf IV GTI (1.8 Turbo AUQ) Reflexsilber Metallic
Golf V - 1.4,Goal, United Grau Metallic

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung sperrt selbstständig zu

Beitrag von Michael N. » 23. Mär 2012, 23:25

Bei meinem Golf IV hat sich so ein defektes ZV-Steuergerät gezeigt.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: Zentralverriegelung sperrt selbstständig zu

Beitrag von Jo » 24. Mär 2012, 19:16

Hi,

ich erinnere mich das es da ein Steuergerät- Update gibt, danach sollten solche Faxen nicht mehr auftreten.
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

mopsin
Beiträge:196
Registriert:13. Jun 2005, 12:37

Re: Zentralverriegelung sperrt selbstständig zu

Beitrag von mopsin » 26. Mär 2012, 15:05

Hallo,

wenn das ein Software-Problem vom Steuergerät wäre, hätte ich doch das Problem mit der ZV von Anfang an und nicht erst seit einigen Tagen oder?
Ich war heute beim Freundlichen und der Meister meinte, dass es an der Schlossleitung Kofferraumklappe liegt, da es bei Golf 5 einen sporadischen Kurzschluss von der Leitung auf Masse geben soll (durchgescheuerte Leitung oder sowas).
Er sagte, dass der Elektriker das überprüfen muss. Wenn es daran lege, würde es ca.130 Euro kosten.
Hat jemand in der Richtung schon was gehört?

gruß

Peter
Golf IV GTI (1.8 Turbo AUQ) Reflexsilber Metallic
Golf V - 1.4,Goal, United Grau Metallic

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: Zentralverriegelung sperrt selbstständig zu

Beitrag von Jo » 26. Mär 2012, 18:32

Hi Peter,

nicht unbedingt - bei meinem Golf ging die ZV-Spinnerei auch erst nach knapp 2 Jahren los. Ist merkwürdig, ja.....wohl mit Zeitzünder das Steuergerät :)

Das Problem mit durchgescheuerten Leitungen gibt es seit dem Golf 2, sind immer dieselben Stellen - nämlich die Kabeldurchführungen zwischen Dach und Heckklappe.
Dazu passt dann auch der gesagte Preis, ein Ersatzkabelbaum kostet in etwa um die 70 Euro, plus Einbau kommt das schon hin.
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

mopsin
Beiträge:196
Registriert:13. Jun 2005, 12:37

Re: Zentralverriegelung sperrt selbstständig zu

Beitrag von mopsin » 27. Mär 2012, 07:09

Hallo,

kann sein, dass die Kontakte vom Steuergerät der ZV schlechten Kontakt haben. Wo genau finde ich das Steuergerät?

Gruß
Golf IV GTI (1.8 Turbo AUQ) Reflexsilber Metallic
Golf V - 1.4,Goal, United Grau Metallic

mopsin
Beiträge:196
Registriert:13. Jun 2005, 12:37

Re: Zentralverriegelung sperrt selbstständig zu

Beitrag von mopsin » 27. Mär 2012, 17:08

Hallo nochmals,

inzwischen habe ich mir ein OBD (Diagnosegerät) von meiner Firma ausgeliehen (arbeite bei einer Elektronikfirma).
Das Gerät zeigt ein Fehlercode bei der Fahrertür:

"Verriegelungsmodul für Zentralverriegelung vorn Fahrerseite (F220) unplausibles Signal intermittierend".
Habe den Fehlercode gelöscht und die ZV funktionier wieder normal, fragt sich wie lange.
Hatt jemand vielleicht Ahnung, welches teil in der Tür das Problem verursacht?
Was ist dieses Verriegelungsmodul?

Gruß

peter
Golf IV GTI (1.8 Turbo AUQ) Reflexsilber Metallic
Golf V - 1.4,Goal, United Grau Metallic

mopsin
Beiträge:196
Registriert:13. Jun 2005, 12:37

Re: Zentralverriegelung sperrt selbstständig zu

Beitrag von mopsin » 21. Apr 2012, 16:30

Hi,

so, das Problem mit der ZV ist wieder da, ich werde wahrscheinlich das Türschloss Fahrerseite wechslen müssen. Da habe ich ja noch Glück, dass ich nicht die ganze Fahrertür wechseln muss :motz:
Die ZV spinnt wieder und das Innenlicht, wenn man die Fahrertür öffnet, geht nicht an oder nur kurz und wieder aus.
Golf IV GTI (1.8 Turbo AUQ) Reflexsilber Metallic
Golf V - 1.4,Goal, United Grau Metallic

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Zentralverriegelung sperrt selbstständig zu

Beitrag von gwg » 21. Apr 2012, 16:34

Hallo,
Microschalter defekt oder Kabelbruch.
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

mopsin
Beiträge:196
Registriert:13. Jun 2005, 12:37

Re: Zentralverriegelung sperrt selbstständig zu

Beitrag von mopsin » 21. Apr 2012, 16:36

Kann man den Mikroschalter separat austauschen oder muss man das ganze Schloss, wie der Freundliche sagt
Golf IV GTI (1.8 Turbo AUQ) Reflexsilber Metallic
Golf V - 1.4,Goal, United Grau Metallic

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Zentralverriegelung sperrt selbstständig zu

Beitrag von gwg » 21. Apr 2012, 20:19

Hallo,
den kann man schon getrennt auswechseln.
Es gab hier schon Hilfe dazu (Suchfunktion).
Gruss Günther

PS: hier: http://www.falkbanse.de/Forum/Mikroscha ... y%20TK.pdf
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Antworten