Kupplung plötzlich "weich"

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
X-Cite
Beiträge:93
Registriert:29. Mär 2006, 22:46
Kupplung plötzlich "weich"

Beitrag von X-Cite » 27. Mär 2012, 16:42

Hallo zusammen,

auf der Fahrt in den Urlaub ist mir vor einigen Tagen etwas sehr Merkwürdiges passiert.
(Golf V TDI 105 PS, 3/08)

Bei freier Autobahn konnte ich durchweg ohne größere Behinderungen durchfahren.
Als ich dann zu einer Baustelle kam, mußte ich leider abbremsen und mit 80 km/h die Baustelle passieren. Am Ende der Baustelle wollte ich dann vom 5. in den 4. Gang schalten, um wieder schnell Fahrt aufnehmen zu können.
Und dabei passierte Folgendes:
Ich drücke wie immer das Kupplungspedal und merkte plötzlich keinerlei "Widerstand", sondern die Kupplung war weich geworden, d.h. der sonst vorhandene Widerstand beim Drücken der Kupplung war verschwunden und ich konnte das Pedal komplett durchdrücken. Dennoch konnte ich in den Leerlauf schalten, aber das Einlegen in den von mir gewünschten 4. Gang war dann nicht mehr möglich.
Aus das Betätigen der Kupplung zum wiederholten Mal erbrachte keinen Erfolg.
Für mich hieß es also, Warnblicker an und hoffen, daß ich bis zu nächsten Ausfahrt / Seitenstreifen gerollt komme. Gott sei näherte sich die Ausfahrt, wo ich dann sofort stehen blieb.
Kurz danach konnte ich dann -warum auch immer- den 1. Gang einlegen und die Autobahn bis zum nächsten Parkplatz verlassen. Dort schaltete ich problemlos alle Gänge durch, drehte daraufhin zur Sicherheit noch ein paar Runden in einem Dorf in Bayern und schließlich entschied ich mich, wieder auf die Autobahn aufzufahren.
Das Kupplungsproblem mit dem Nicht-Einlegen der Gänge trat nicht mehr.
Dennoch hatte ich während der Fahrt (vor allem dann, wenn ich konstant gefahren war und ich keinen Grund zum Abbremsen hatte), daß die Kupplung wieder "weicher" wurde.

Nun frage ich mich, woran lag es?

Es würde mich, wenn jemand hierzu eine Lösung für das Problem parat hätte.

VIELEN DANK
Gruß
X-Cite

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Kupplung plötzlich "weich"

Beitrag von gwg » 27. Mär 2012, 18:01

Hallo,
fehlt Bremsflüssigkeit?
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: Kupplung plötzlich "weich"

Beitrag von Jo » 27. Mär 2012, 20:37

Hi,

klingt stark nach defektem Kupplungs-Nehmerzylinder am Getriebe.

Es gab da Serienprobleme mit dem Teil über einen gewissen Bauzeitraum, anfangend mit vorübergehenden Betätigungsproblemen wie in deinem Fall bis hin zum Totalausfall und Liegenbleiber wie es bei meinem Golf war.

Du solltest die hydraulische Kupplungsbetätigung auf jeden Fall prüfen und defekte Teile austauschen lassen, das Problem kommt auf jeden Fall wieder !!
Das Problem mit dem Kupplungszylinder ist mittlerweile bei VW bekannt und es gibt eine entsprechende Werkstattmitteilung, vielleicht hast du sogar noch eine Chance auf Übernahme oder wenigstens anteiliger Kostenübernahme.
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

X-Cite
Beiträge:93
Registriert:29. Mär 2006, 22:46

Re: Kupplung plötzlich "weich"

Beitrag von X-Cite » 28. Mär 2012, 21:34

Vielen Dank für die Antworten.

Die mögliche Option, daß Bremsflüssigkeit fehlt, konnte ich bereits ausschließen.
By the way, würde ich nicht auch im Bordcomputer einen Hinweis auf einen möglichen Verlust der Bremsflüssigkeit erhalten?

Daher sollte ich meinem Freundlichen mal die Info mit dem Kupplungszylinder mitteilen.
Bin mal gespannt....

Aber vielleicht war auch nur ne Luftblase in der Bremsflüssigkeit...kann auch eine veraltete Bremsflüssigkeit die Ursache sein? Vielleicht wurde sie bei der letzten Inspektion "vergessen"...

DANKE
Gruß

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: Kupplung plötzlich "weich"

Beitrag von Jo » 29. Mär 2012, 08:13

Moin,

der BC würde dir was sagen in der Richtung :" Stop ! Bremse prüfen Werkstatt" oder einen ähnlichen Spruch, direkt auf fehlende Bremsflüssigkeit würde er nicht hinweisen.

Bremsflüssigkeitswechsel "vergessen" kann ich mir, sofern der Wagen in einer VW Werkstatt war, absolut nicht vorstellen.....nicht deswegen weil ich die für besonders zuverlässig und/oder umsichtig halte sondern vielmehr deswegen weil's bei Fälligkeit gleich bei der Auftragsannahme angezeigt wird im System und auch deswegen weil sich daran immer etwas verdienen lässt.
Dein Auto wäre 2011 dran gewesen mit Flüssigkeitswechsel, kannst ja mal in deinen Rechnungen nachschauen.

Luft im Kupplungssystem ist unter normalen Bedingungen eigentlich unmöglich, es sei denn irgendein Bauteil ist defekt bzw. undicht......und hier käme wieder der Kupplungszylinder ins Spiel.
Selbst wenn Luft in der Bremsanlage wäre käme diese nicht in die Kupplungshydraulik - letztere nutzt zwar denselben Vorratsbehälter aber hängt ansonsten nicht mit im Druckkreislauf.
Abgesehen davon : eine gute Werkstatt wechselt Brems- UND Kupplungshydraulikflüssigkeit, das sind nämlich verschiedene Verfahrensweisen.

Und alte Flüssigkeit ...... wie gesagt, solange keine Luft im System ist durch Undichtigkeiten wird es immer funktionieren.
Als ich meinen BMW bekommen habe war die Bremsflüssigkeit 24 Jahre als, und das Auto hat noch gekuppelt und gebremst - allerdings wäre ich damit so nicht mehr den Brixenpass oder ähnliches runtergefahren :shock:
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

Antworten