1.4 FSI/66 kW - Super statt Super Plus

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Rüdiger W
Beiträge:166
Registriert:24. Jun 2005, 17:49
1.4 FSI/66 kW - Super statt Super Plus

Beitrag von Rüdiger W » 14. Sep 2012, 19:55

Ich bin kein Motorexperte. Trotzdem interessiert es mich, was passieren könnte, wenn man einen 5er mit diesem FSI-Motor der 1. Generation Super statt Super Plus "geben" würde.
VW Golf V 1.4 FSI Trendline, EZ 4/2004, 66 kW, schwarz, BKG / FXQ, ca. 87.000 km

Benutzeravatar
GP04-2011
Beiträge:2
Registriert:28. Mär 2012, 12:06

Re: 1.4 FSI/66 kW - Super statt Super Plus

Beitrag von GP04-2011 » 15. Sep 2012, 04:54

Das Net weiß Rat:
Fall 3: Normalbenzin statt Superbenzin oder Super Plus

Das Tanken von Normalbenzin mit einer Oktanzahl von 91 statt Superbenzin mit 95 Oktan oder Super Plus mit 98 Oktan verursacht bei den meisten Autos keine Probleme. Sie sollten zur Sicherheit jedoch vor dem Starten in der Bedienungsanleitung des Herstellers nachschauen. Meist kann auf ein Abpumpen verzichtet werden. Vor allem moderne Fahrzeuge sind mit Klopfsensoren ausgerüstet, die den Motor auf die jeweilige Kraftstoffqualität anpassen. Möglicherweise kommt es aber zu einem Leistungsverlust. Auf alle Fälle sollten Sie dem Motor keine hohen Leistungen abverlangen (keine Vollgasfahrten, Bergauffahrt oder mit Anhängerlast) und schnellstmöglich Superbenzin nach zu tanken.
Golf Plus 1,4 TSI "Style" EZ 04-2011 kaschmirbraun

Rüdiger W
Beiträge:166
Registriert:24. Jun 2005, 17:49

Re: 1.4 FSI/66 kW - Super statt Super Plus

Beitrag von Rüdiger W » 15. Sep 2012, 07:51

Mir ging es bei meiner Anfrage nicht um Normalbenzin, sondern Super statt vorgeschriebenem Super Plus. Es hätte ja sein können, daß jemand hier einen 90 PS-FSI-Motor (2003-2004) unter der Haube und entsprechende Erfahrung mit 95 bzw. 98 Oktan-Benzin hat.
VW Golf V 1.4 FSI Trendline, EZ 4/2004, 66 kW, schwarz, BKG / FXQ, ca. 87.000 km

Variant_Edition
Beiträge:11
Registriert:17. Aug 2007, 10:04

Re: 1.4 FSI/66 kW - Super statt Super Plus

Beitrag von Variant_Edition » 17. Sep 2012, 09:00

Wir haben eine 1.6 16V, der auch für SuperPlus ausgelegt ist. Seit ca. 20Tkm fahren wir jetzt mit Super. Vorher sind wir 210Tkm mit SuperPlus gefahren. Im Standardfahrprofil Stadt/Überland/AB bis 130 sind keine Leistungsprobleme und Verbrauchsänderungen zu verzeichnen. Einzig in den Alpen bei sehr steilen Passagen hört man ein leichtes Klingeln als Indiz der geringeren Oktanzahl.

VG
Varian_Edition
Golf Variant Edition 1.6 77kW
EZ 03/01, jazzblue
Climatronic, beta mit CD, Technikpaket, Winterpaket, hintere Scheiben getönt
MAL und Steckdose Kofferraum nachgerüstet
km Stand 09/2012: 231 Tkm mit 6,65l/100km

Antworten