Golf V TDI: Probleme. Motorstörung Werkstatt

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
in_memoriam_mr_x
Beiträge:173
Registriert:21. Feb 2008, 18:27
Golf V TDI: Probleme. Motorstörung Werkstatt

Beitrag von in_memoriam_mr_x » 18. Dez 2012, 23:54

Servus zusammen,

seit gestern Abend spinnt mein Golf ein wenig rum: Nachmittags fuhr ich eine Strecke von 300 KM, da war alles normal. Gegen Abend fuhr ich nochmals 50 KM, alles normal. So ca. um 12 fuhr ich wieder heim - "Motorstörung Werkstatt" steht im KI, die Vorglühwendel blinkt und die gelbe Motorkontrollleuchte brennt. Ich bin die 300 KM trotzdem heimgefahren ... :roll: Verbrauch und Temperatur wie auch Leistung waren ganz normal.

Vorhin wollte ich den Fehlerspeicher auslesen: Keine Einträge lt. VAG Com. Dennoch fand ich den Hinweis: "Exhaust Gas Recirculation: failed or incomplete."

Ich habe zunächst alle Kabel kontrolliert, die durch den Motorraum laufen. Eh voila: Die "obere" Lambdasonde war vom Marder angeknabbert. Also Kabel geflickt. Aber keine Besserung. :?

Wenn man den Motor abstellt, dann kommt nach einiger Zeit erst ein Zischen vom AGR-Ventil.

Und ich? Ich bin ratlos.

Ist ein 2,0 TDI BMM, mit DPF (140 PS) - EZ. 12/2006, derzeit 127000 KM.

Viele Grüße,
Leo
Golf V 2,0 TDI (BMM); EZ 12/2006; Sondermodell Tour; Modifikationen: abn. AHK, Solisto MP3, Ambientebeleuchtung, Navi, TT-Alus

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: Golf V TDI: Probleme. Motorstörung Werkstatt

Beitrag von Jo » 21. Dez 2012, 05:24

Moin Leo,

guck dir auch mal die Steuerschläuche an die zum AGR gehen - die Dinger mögen Marder auch verdammt gerne leiden :wink:

Irgendwas muss ja noch sein, sonst würde sich cder Fehler löschen lassen und weg bleiben.
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

in_memoriam_mr_x
Beiträge:173
Registriert:21. Feb 2008, 18:27

Re: Golf V TDI: Probleme. Motorstörung Werkstatt

Beitrag von in_memoriam_mr_x » 20. Jan 2013, 14:59

Servus Jo,

spät aber doch noch meine Antwort: Am Weihnachtsmorgen konnte ich den Fehler finden und erfolgreich beheben: Das Kabel vom Abgastemperaturfühler war auch an zwei Stellen angenagt. ;) Jetzt läuft er wieder einwandfrei. Gestern gabs dann noch einen neuen Lautsprecher hinterm Kombiinstrument, jetzt tickert der Blinker auch wieder wie er soll.

Viele Grüße,
Leo
Golf V 2,0 TDI (BMM); EZ 12/2006; Sondermodell Tour; Modifikationen: abn. AHK, Solisto MP3, Ambientebeleuchtung, Navi, TT-Alus

Antworten