Laute rhythmische dröhnende Laufgeräusche
Verfasst: 7. Sep 2013, 18:52
Hallo,
mein Golf V,1,4 l, 55kW, Bj 07.2005, 120.000km, macht seit ein paar Wochen laute Laufgeräusche.
Dröhnend laut, auch bei geringen Geschwindigkeiten, anfangs in Kurven rhythmisch, als ob eine Unwucht im Reifen wäre, Links- und Rechtskurven gleich, jetzt auch bei langsamen Geradeausfahrten.
Ich habe die (ausgewaschenen) Ganzjahresreifen austauschen lassen, doch leider ohne Verbesserung.
Der nächste Verdacht war ein Radlagerschaden vorne rechts. Da allerdings die Laufgeräusche ständig da sind, wurde der vorsichtige Verdacht auf einen Getriebeschaden geäußert.
Bei der letzten Inspektion im Juni 2013 wurde entdeckt, dass die Dichtung zwischen Motor und Getriebe defekt sei, weil da Ölverlust beobachtet wurde. Ich weiß allerdings nicht, ob es Motor- oder Getriebeöl war.
Ich könnte die Reparatur des Simmerrings für 300 Euro in einer VW-Werkstatt machen lassen, doch ich bin gerade sehr ratlos, ob ich noch mehr Geld in die Reparatur des Autos bzw. in die Diagnose des Schadens stecken sollte. Bereits vor 2 1/2 Jahren wurde der Rumpfmotor für richtig viel Geld ausgetauscht (eine andere Frusterfahrung mit dem Wagen).
Meine Idee ist, dass ich den Simmerring richten lasse und bei dieser Gelegenheit, wo die Antriebswelle ab ist, die Radlager vorne checken lasse und dann entscheide, was ich mache.
Übrigens, am Fahrverhalten lässt sich sonst nichts aussetzen. Die Gänge lassen sich normal schalten, die Lenkung zeigt keine Auffälligkeiten, auch nicht im Zickzack fahren. Ich habe auf freier Strecke den Motor während der Fahrt ausgeschaltet und keine Veränderung der Laufgeräusche festgestellt.
Kann es sein, dass das (Schalt)Getriebe schadhaft ist oder die lauten Laufgeräusche von dem defekten Simmerring kommen? Kann es sein, dass der Getriebeölstand zu niedrig ist und das Getriebe deswegen die Geräusche macht? Laut Rechnung der Inspektion und Nachuntersuchung (wegen des Ölverlustes) wurde der Getriebeölstand nicht kontrolliert.
Kann ich den Wagen überhaupt noch fahren, oder droht ein Totalausfall?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
mein Golf V,1,4 l, 55kW, Bj 07.2005, 120.000km, macht seit ein paar Wochen laute Laufgeräusche.
Dröhnend laut, auch bei geringen Geschwindigkeiten, anfangs in Kurven rhythmisch, als ob eine Unwucht im Reifen wäre, Links- und Rechtskurven gleich, jetzt auch bei langsamen Geradeausfahrten.
Ich habe die (ausgewaschenen) Ganzjahresreifen austauschen lassen, doch leider ohne Verbesserung.
Der nächste Verdacht war ein Radlagerschaden vorne rechts. Da allerdings die Laufgeräusche ständig da sind, wurde der vorsichtige Verdacht auf einen Getriebeschaden geäußert.
Bei der letzten Inspektion im Juni 2013 wurde entdeckt, dass die Dichtung zwischen Motor und Getriebe defekt sei, weil da Ölverlust beobachtet wurde. Ich weiß allerdings nicht, ob es Motor- oder Getriebeöl war.
Ich könnte die Reparatur des Simmerrings für 300 Euro in einer VW-Werkstatt machen lassen, doch ich bin gerade sehr ratlos, ob ich noch mehr Geld in die Reparatur des Autos bzw. in die Diagnose des Schadens stecken sollte. Bereits vor 2 1/2 Jahren wurde der Rumpfmotor für richtig viel Geld ausgetauscht (eine andere Frusterfahrung mit dem Wagen).
Meine Idee ist, dass ich den Simmerring richten lasse und bei dieser Gelegenheit, wo die Antriebswelle ab ist, die Radlager vorne checken lasse und dann entscheide, was ich mache.
Übrigens, am Fahrverhalten lässt sich sonst nichts aussetzen. Die Gänge lassen sich normal schalten, die Lenkung zeigt keine Auffälligkeiten, auch nicht im Zickzack fahren. Ich habe auf freier Strecke den Motor während der Fahrt ausgeschaltet und keine Veränderung der Laufgeräusche festgestellt.
Kann es sein, dass das (Schalt)Getriebe schadhaft ist oder die lauten Laufgeräusche von dem defekten Simmerring kommen? Kann es sein, dass der Getriebeölstand zu niedrig ist und das Getriebe deswegen die Geräusche macht? Laut Rechnung der Inspektion und Nachuntersuchung (wegen des Ölverlustes) wurde der Getriebeölstand nicht kontrolliert.
Kann ich den Wagen überhaupt noch fahren, oder droht ein Totalausfall?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen