Tagfahrlicht im Golf IV

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McViesch
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Tagfahrlicht im Golf IV

Beitrag von McViesch » 8. Jun 2006, 03:42

Liste für die Typen wo der Ein/Umbau funktioniert:
1J, 1Y, 3B, 6X, 6E, 7M (ab MJ 02), 9C, 9N, 7H und 7J.

Tagfahrlichtschaltung:

Benötigte Ersatzteile:
Reparaturleitung 000 979 225 (ein schmaler Flachstecker mit ein paar cm Kabel) und Verbinder 111 971 938 A (Quetschhülse mit Schrumpfschlauch, um drei Kontakte zu verbinden) – normale € 0,50-Schneidklemme funktioniert auch; dann aber Punkt 3 überspringen!

1. Lichtschalter ausbauen (Hineindrücken und im Uhrzeigersinn drehen)
2. Mehrfachstecker abstecken
3. ev. Durchtrennen der Leitung zu Klemme 56
a. 1J1, 1J5, 1Y, 9C, 9N: Pin 7
b. 1J3, 1J6, 3B, 6X, 7M (ab MJ 02), 7H, 7J: Pin 4
4. In Pin 3 („TFL“ am Lichtschalter) die Reparaturleitung stecken
5. alle drei Leitungen verbinden (bzw. mit Schneidklemme TFL+56)
6. Funktionsprobe: Nur das Abblend- oder Fernlicht leuchtet bei eingeschaltener Zündung und ausgeschaltetem Licht (am Lichtschalter) – wenn Licht eingeschalten wird, funktioniert alles, wie gehabt (Standlicht, Instrumentenbeleuchtung, Rücklichter)

Ergebnis ist ein Tagfahrlicht mit voller Leistung auf den Scheinwerferbirnen – KEIN Halb-Licht, keine Innenbeleuchtung, keine Rücklichter, kein Standlicht!

Entspricht aber der derzeitigen gesetzlichen Regelung gem. EU-Norm bzw. letzter Österreichischer KFG-Novelle: Nur auf Klemme 56 erlaubt!

Österr.–KFG-Novelle November 2005 sollte bis Ende April 2006 berichtigt sein, damit die Verbindung auf NS (dies sind die Nebelscheinwerfer) zumindest in Österreich auch erlaubt ist (ob EU-konform, und damit auch in Deutschland erlaubt, weis ich nicht!) [Quelle: www.oeamtc.at ]

Die Variante mit der "reduzierten" Lichtleistung schaltet ganz einfach zwischen die Kontakte TFL und 56 (bzw. künftig NS) ein Widerstandskabel mit 0,5 Ohm/m und "verbratet" dort die Leistung => wird extrem heiss bzw. schmilzt bei Anschluss auf 56. (habe die Kiste fast abgefackelt!)
also lieber weglassen mit dem "halblicht"
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Maxx
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Beitrag von Maxx » 8. Jun 2006, 12:52

Das "Halblicht" bringt nur bei Verwendung von PWM (Pulsweitenmodulation) etwas, da dabei kaum Leistung verbraten wird.
Widerstände oder Widerstandsdrähte kann man vergessen.

Gruß
Maxx
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Rollo
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Re: Tagfahrlicht im Golf IV

Beitrag von Rollo » 11. Jun 2006, 19:27

McViesch hat geschrieben:Liste für die Typen wo der Ein/Umbau funktioniert:
1J, 1Y, 3B, 6X, 6E, 7M (ab MJ 02), 9C, 9N, 7H und 7J.

Tagfahrlichtschaltung:

Benötigte Ersatzteile:
Reparaturleitung 000 979 225 (ein schmaler Flachstecker mit ein paar cm Kabel) und Verbinder 111 971 938 A (Quetschhülse mit Schrumpfschlauch, um drei Kontakte zu verbinden) – normale € 0,50-Schneidklemme funktioniert auch; dann aber Punkt 3 überspringen!

1. Lichtschalter ausbauen (Hineindrücken und im Uhrzeigersinn drehen)
2. Mehrfachstecker abstecken
3. ev. Durchtrennen der Leitung zu Klemme 56
a. 1J1, 1J5, 1Y, 9C, 9N: Pin 7
b. 1J3, 1J6, 3B, 6X, 7M (ab MJ 02), 7H, 7J: Pin 4
4. In Pin 3 („TFL“ am Lichtschalter) die Reparaturleitung stecken
5. alle drei Leitungen verbinden (bzw. mit Schneidklemme TFL+56)
6. Funktionsprobe: Nur das Abblend- oder Fernlicht leuchtet bei eingeschaltener Zündung und ausgeschaltetem Licht (am Lichtschalter) – wenn Licht eingeschalten wird, funktioniert alles, wie gehabt (Standlicht, Instrumentenbeleuchtung, Rücklichter)

Ergebnis ist ein Tagfahrlicht mit voller Leistung auf den Scheinwerferbirnen – KEIN Halb-Licht, keine Innenbeleuchtung, keine Rücklichter, kein Standlicht!
Hast du eventuell Bilder davon, damit man es sich genauer anschauen kann und nicht verkehrt abschneidet ?
Gruss Rollo

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McViesch
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Beitrag von McViesch » 12. Jun 2006, 17:33

ähm nein, habe zur Zeit kein Bild/er vom Umbau....um nichts durchzuschneiden am besten "Kabelklauer" Kabeldiebe benutzen.

der Kabeldieb wird auf das "alte" Kabel aufgesetzt und das abzuzweigende Kabel in den Kabeldieb eingeführt...dadurch wird kein kabel durchtrennt.
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ventilator100
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Tagfahrlicht Golf 4

Beitrag von ventilator100 » 23. Jan 2008, 11:57

Seht mal meinen Text vom 23.01.2008
ventilator100

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