Testbericht Golf VI

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:
Testbericht Golf VI

Beitrag von Michael N. » 15. Sep 2008, 19:18

Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

stevimail
Beiträge:34
Registriert:27. Nov 2006, 20:01

Beitrag von stevimail » 22. Sep 2008, 15:17


IBP
Beiträge:22
Registriert:25. Nov 2008, 08:22
Wohnort:Teltow

Beitrag von IBP » 14. Dez 2008, 15:27

Hallo,
ich fahre jetzt seit einer 1 Woche den neuen Golf. 1,4TSI mit 160 PS und DSG. Er hat fast alle Extras die es im September zu ordern gab (DCC, eGSD, 4 Türen, Leder, RNS510, CD Wechsler etc für LP rund 34TE).
Die vielen unkritischen Testbericht aus den Medien muss ich hier mal relativieren. Der Verbauch liegt bei mir im Durchschnitt bei 8,5 Liter bei sehr zurückhaltender Fahrweise. Das verbraucht unser im Bestand bleibender Golf 5 mit Wandlerautomaten auch! Bei nicht so sehr zurückhaltender Fahrweise!
Der Slogan Wertigkeit neu erleben hört bei der Betrachtung mancher Karosseriepassung leider auch auf. In sofern bin ich etwas enttäuscht.
Das RNS 510 braucht beim start übrigens recht lange bis es hochgefahren ist. Auch das es keine Spracheingabe für die Zieleingabe gibt finde ich nicht mehr zeitgemäß. Das kann mein vor über einem Jahr gekauftes TOMTOM schon längst. Bei der Telefonvorbereitung funktioniert das aber sehr gut!
Werde weiter berichten.

lfx
Beiträge:657
Registriert:26. Feb 2006, 18:45

Beitrag von lfx » 16. Dez 2008, 09:20

Ich habe ja seit kurzem auch einen Golf V mit DSG und 122PS TSI (letzte Prod.Wochen).

Mittlerweile beschleicht mich auch der Verdacht daß die sensationellen Propagandadaten dieser Motor/Getriebekombination nur durch das gnadenlose Herunterfahren der Motordrehzahlen erreicht wurde was mit einer Fahrkomfortverschlechterung einhergeht.

Man sollte allerdings auch nicht vergessen daß der Golf ein relativ schweres Auto ist welches einfach Energie zum Bewegen braucht. Ich hatte vorher einen Megane mit4-Gang Wandlerautomaten. Dieser wog etwa 1180 kg Fahrzeuggewicht und brauchte zw. 6,6 L und bei extremer Kurzstrecke im Winter nie über 9 Liter. Der Golf wiegt ja rund 200 kg mehr. Der Mehraufwand für Energie läßt sich durch keine technischen Tricks einfach so einsparen.

Belastbare Verbrauchswerte habe ich noch keine. Aber bei Gelegenheit gebe ich sie schon dann bekannt.

Gruß lfx
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS

Xploid
Beiträge:199
Registriert:9. Jul 2006, 20:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Xploid » 16. Dez 2008, 11:25

Wir sind hier aber im Golf 6 Bereich :wink:

Außerdem willst du doch nicht etwa einen Renault mit einem VW vergleichen?? :shock:
Golf V ~ 1.6 FSI 115 PS

Bild

lfx
Beiträge:657
Registriert:26. Feb 2006, 18:45

Beitrag von lfx » 16. Dez 2008, 11:48

Ich weiß schon daß ich nicht zu den Stars gehöre.

Aber es ging mir um die Anmerkung zum Verbrauch und habe ja die gleiche Technik.
Was die etwas herabschauende Vw-Fahreranmerkung über Renault anbetrifft:
Ich bin fast 20 Jahre Renault gefahren , hatte keine Probleme und das Auto ist auch gut. Das muß mir der neue Ver erst mal beweisen. Einige Details waren bei Renault besser. So Z.B. das dauernd versaute Heck. Motoren waren sowieso gut - nicht so wie beim Golf 4.

Ich sitzte da nicht auf so hohem Roße.

Gruß lfx
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS

Xploid
Beiträge:199
Registriert:9. Jul 2006, 20:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Xploid » 16. Dez 2008, 12:15

der neue Golf ist aber der Golf 6 VI

Und du kannst doch nicht pauschal sagen, dass Automatik = Automatik ist!
VWs DSG hat fast nichts mehr mit den normalen Automatikgetrieben zu tun und bis Renault erstmal soweit ist (wenn ich das mal so sagen darf) hat VW schonwieder etwas besseres.

Und was die Motoren angeht kann ich mir kaum vorstellen, dass Renault da besser wäre. (Wenn man sich näher mit der Technik befasst, ich meine nicht dass der Motor nun 300.000km durchhält oder nicht)
Die TSI Motoren sind sowieso etwas völlig neues (Abgasturbo bei einem Benziner), ob sie sich über die Jahre auch bewähren, bleibt natürlich abzuwarten! :D

Grüße und zurück zum Golf 6
Golf V ~ 1.6 FSI 115 PS

Bild

in_memoriam_mr_x
Beiträge:173
Registriert:21. Feb 2008, 18:27

Beitrag von in_memoriam_mr_x » 17. Dez 2008, 09:42

Xploid hat geschrieben: (Abgasturbo bei einem Benziner), ob sie sich über die Jahre auch bewähren, bleibt natürlich abzuwarten! :D

Grüße und zurück zum Golf 6
Ähh, Abgasturbos beim Benziner gibt´s schon seit über 20 Jahren (Audi 5 Zylinder, Saab ...)

Wirklich neu ist der Schichtladebetrieb mit Kompressor und Turbo. Das fällt aber beim kleinen TSI auch weg ...

@ lfx:
ich habe da auch so meinen Verdacht, dass sich das mit den Verbrauchswerten im Alltagsbetrieb wieder relativiert - Daten aus der Praxis wären aber wirklich interessant! :-)

Viele Grüße,
Leo

Xploid
Beiträge:199
Registriert:9. Jul 2006, 20:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Xploid » 17. Dez 2008, 18:06

Ja, die gibts auch schon wesentlich länger, nur war der Wirkungsgrad bisher nicht soo berauschend :)
Golf V ~ 1.6 FSI 115 PS

Bild

in_memoriam_mr_x
Beiträge:173
Registriert:21. Feb 2008, 18:27

Beitrag von in_memoriam_mr_x » 18. Dez 2008, 09:19

Xploid hat geschrieben:Ja, die gibts auch schon wesentlich länger, nur war der Wirkungsgrad bisher nicht soo berauschend :)
Na ja, das würde ich nicht sagen. ;-) Wenn ich an den Audi 20 20 V aus dem Jahr 88 denke:

220 PS, 2,2 Liter, 5 Zylinder, Quattro - und ein Verbrauch von ca. 12 Litern. Der 2,8 V6 hatte 3 Jahre später die gleichen Verbrauchswerte, aber nur 174 PS. ;-)

Viele Grüße, Leo

IBP
Beiträge:22
Registriert:25. Nov 2008, 08:22
Wohnort:Teltow

Verbrauchserfahrung 160 PS, 1,4 TSI mit DSG

Beitrag von IBP » 18. Dez 2008, 16:23

Hallo,
Habe den 160 PS TSI mit DSG, Verbrauch liegt bei 8,5 Liter. Gemischte Fahrweise (Berlin=Stadt und Stadtautobahn) zurückhaltende Fahrweise!! Bisher im Schnitt 8,5 Liter. Das finde ich zuviel! Werbeaussage und technische Angaben des Hersteller stimmen nicht. Der Golf 5 mit Wandlerautomaten meiner Frau verbraucht (oft auch von mir gefahren) weniger.

Weitere Details:

-Keine Garage,
-Fahrstrecke je Tag derzeit knapp 100 Km
-Winterreifen (16", 205er) Druck vorn 2,5 hinten 3 bar, also max zul. gem. Bedienungsanleitung. Zuladung ca. 25 Kg im Kofferaum
-Die Fahrten alle in Berlin zurückgelegt. Mind 1/3 !!! Stadtautobahn.

Habe bisher Glück gehabt und keinen Stau mit diesem Auto erlebt. Keine Raserei, immer auf die Verbrauchsanzeige geschaut und immer die Automatik auf D nicht auf S! Km Stand derzeit 880.

Obwohl ich der Auffassung bin, das moderne Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen, hoffe ich auf einen "Einfahreffekt". in 1.500 Km bin schlauer. Falls sich der Verbrauch dann nicht den Prospektaussagen genähert hat werde ich ein Gespräch mit dem Freundlichen führen.
Da ich im Jahr ca. 20-25 TKM fahre wäre eine Dieselanschaffung dann doch deutlich wirtschaftlicher gewesen!

nobex
Beiträge:220
Registriert:10. Jun 2005, 13:26
Wohnort:Berlin

Beitrag von nobex » 19. Dez 2008, 09:00

Zu IBP:
Hast Du beim Tanken den Verbrauch ausgelitert oder gehst Du nur nach Anzeige?

lfx
Beiträge:657
Registriert:26. Feb 2006, 18:45

Beitrag von lfx » 7. Jan 2009, 13:15

Jetzt muß ich doch noch mal nachlegen:

"Und du kannst doch nicht pauschal sagen, dass Automatik = Automatik ist!
VWs DSG hat fast nichts mehr mit den normalen Automatikgetrieben zu tun und bis Renault erstmal soweit ist (wenn ich das mal so sagen darf) hat VW schonwieder etwas besseres. ..." - geschrieben von Xploid

Das ist die Frage. Ich habe mich letzte Woche mal genau erkundigt ( in der Höhle des Löwen).
Es ist so wie ich sage. Die Intelligenz meines ehemaligen heruntergemachten Automatikgetriebes hat das DSG eben nicht. Es werden zwar je nach Fahrzustand und anderen Vorgaben gewisse Anpassungen gemacht. Aber richtige Fahrprofile die die Steuerung auf Grund des Fahrerverhaltens anpaßt und auswählt hat es nicht. So ist z.B. der Sportmodus aus meiner Sicht völlig daneben und daher für mich nicht zu gebrauchen.

Es ist also nicht so daß es nicht noch was zu verbessern gäbe. Daß die Renault-Techniker im Vergleich zu den Wolfsburgern im Schatten stehen - das zu behaupten ist vermessen und entspricht nicht den Tatsachen. Sie haben eben in machen Dingen eine andere Philosophie - und nicht immer die Falsche.

Erst mal sehen ob ich mit meinem "Superauto" so zufrieden bin. Mein "Kleiner" macht mir Ärger genug!

Gruß lfx
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Verbrauchserfahrung 160 PS, 1,4 TSI mit DSG

Beitrag von Roger » 7. Jan 2009, 14:28

IBP hat geschrieben:-Winterreifen (16", 205er) Druck vorn 2,5 hinten 3 bar, also max zul. gem. Bedienungsanleitung. Zuladung ca. 25 Kg im Kofferaum
Ist hier zwar OT, trotzdem ein wohl gemeinter Rat, um Dich und andere zu schützen:
wenn Du den Druck erhöhst, ist das in Maßen o.k. Aber um Himmels Willen nicht ungleichmäßig hinten so viel mehr. Der Wert für volle Beladung nimmt doch die Verschiebung des Schwerpunktes nach hinten an (= voller Kofferraum). Mit 1-2 Leuten besetzt und leerem Kofferraum hat der Golf c.a 2/3 (!!) des Gewichtes auf der Vorderachse. Warum also hinten so prall machen, wenn da kaum Gewicht ist ?? Das führt nur zum Springen der Hinterachse auf Querfugen in Kurven und kann richtig gefährlich werden.
Zum Thema:
in_memoriam_mr_x hat geschrieben:ich habe da auch so meinen Verdacht, dass sich das mit den Verbrauchswerten im Alltagsbetrieb wieder relativiert - Daten aus der Praxis wären aber wirklich interessant! :-)
Siehe die Fahrberichte zum Scirocco von Michael Neuhaus. Die TSI-Motoren hatten nach Michaels Bericht einen deutlich über der DIN liegenden Verbrauch.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

in_memoriam_mr_x
Beiträge:173
Registriert:21. Feb 2008, 18:27

Re: Verbrauchserfahrung 160 PS, 1,4 TSI mit DSG

Beitrag von in_memoriam_mr_x » 8. Jan 2009, 22:02

Roger hat geschrieben:
Zum Thema:
in_memoriam_mr_x hat geschrieben:ich habe da auch so meinen Verdacht, dass sich das mit den Verbrauchswerten im Alltagsbetrieb wieder relativiert - Daten aus der Praxis wären aber wirklich interessant! :-)
Siehe die Fahrberichte zum Scirocco von Michael Neuhaus. Die TSI-Motoren hatten nach Michaels Bericht einen deutlich über der DIN liegenden Verbrauch.
Das dachte ich mir schon ... :? Deshalb habe ich bei 30000 km p.a. den TSI nicht als Alternative zu meinem TDI gesehen ...

Viele Grüße,
Leo

Antworten